Wider dem Verskillen!

  • Hallo Leute!


    Ich spiele gerade die Inferno-Kampagne und hatte bei Agraels Entwicklung eigentlich auf "Urgashs Ruf" geskillt. Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass mir noch Dunkelmagie fehlt und ich es ums **** nicht angeboten bekomme.
    In HOMM4 hätte ich in einem solchen Fall einfach vor'm Stufenanstieg gespeichert und solange neu geladen, bis der entsprechende Skill kommt - aber bei HOMM5 scheint das nicht zu funktionieren.


    Daher meine Frage: Weià irgendjemand vielleicht, wann festgelegt wird, welche Skills man beim Stufenanstieg angeboten bekommt?!? Gibt es da irgendeinen Trick oder muss ich das Level neu starten???


    Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!!!


    GruÃ,
    nemesis

  • kommt drauf an, was du unter 'helfen können' verstehst...
    die skillung ist nämlich schon mit dem Erzeugen der Karte festgelegt, und wird so mit abgespeichert; also wenn du die Karte gestartet hast, ist für jeden Helden festgelegt, welche skills er als nächstes angeboten kriegt, und wenn du einen davon nimmst, ist danach festgelegt, was dir als nächstes angeboten wird; diesem vorgefertigten Baum kannst du nur durch Hexenhütten entkommen, und dann rutschst du in einen anderen Baum rein, der ab da genauso festgelegt ist.
    dir bliebe also nur, ein oder 2 oder 3 oder 10 Levelaufstiege zurückzugehen, und darauf zu hoffen, daà dir deine Dunkelmagie irgendwann mal angeboten wird; aber gräm dich nicht, selbst wenn du die Dunkelmagie hättest, und dir vielleicht nur noch 2 Aufstiege zum ultimate fehlen, kann es immer noch passieren, daà dir diese niemals angeboten werden...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ich glaube es ist so das beim Levelaufstieg festgelegt wird was man beim nächsten Levelaufstieg angeboten bekommt.
    HeiÃt also du müsstest einen Spielstand laden bei dem du kurz vor dem Levelup auf dein aktuelles Level bist um beim aktuellen Levelup andere Optionen angeboten zu bekommen.


    Bin mir aber nicht sicher.
    Wenn dus testen willst erstell kurz ne Karte im Mapeditor gib deinem Helden eine Ordentliche Armee und stell ne leichte aber groÃe Monstergruppe vor ihn.
    Dann startest du die Karte speicherst, killst die Monster wählst unterschiedliche Sachen beim Levelup, lädst und kuckst ob sich was ändert.

  • oder mach es dir noch einfacher, und stell eine Kiste mit gaaaanz viel Gold hin (100 000 vielleicht), und nimm die Erfahrung...
    Problem ist nur, das die skillung nicht vom Helden, sondern von einem Zufallswert abhängt, der beim Erzeugen der Karte miterzeugt und immer mit abgespeichert wird; soll heiÃen, wenn du mit dem save einen skillweg ausgetestet hast, und du startest eine andere Karte mit demselben Helden, oder dieselbe Karte noch einmal, dann hast du einen anderen skillweg... leider !

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Hallo,


    ja die Erfahrung habe ich auch gemacht. Es ist einfach absoluter Zufall. Ich hab´s noch nie geschafft, selbst wenn ich mal Level 30 mit einem Helden in einem Spiel war, den ultiamte skill zu bekommen. Ich denke es ist einfach nur Zufall und absolute Glückssache. Hab es einmal mit einem Nekro versucht, von den Vorskills und Levelaufstiegen hätte es normal gereicht, aber man hat mir eben nicht den Skill angeboten, den ich brauchte. Am Ende gab´s nur noch 2 zur Auswahl und egal, welchen ich genommen hätte, es war danach nicht mehr möglich, den ultimate zu bekommen. Ich hab´s mir daher abgewöhnt, das zu versuchen! Die meisten Karten sind ohnehin so konzipiert, dass man spätestens mit Level 26-28 gewonnen hat. Leider...

  • Habe ähnliche Erfahrungen gemacht und mich tierisch drüber aufgeregt! :wall:


    Was sollen die teilweise sehr guten (Inferno!) Ultimates wenn sie praktisch nur durch sehr viel Glück zu erreichen sind? Nen Kollegen hats dazu gebracht Heroes für Wochen nicht mehr zu spielen und mir hats auch 2-3 Mal den Spielspaà ordentlich vermieÃt, bis ich es schlieÃlich aufgegeben habe... aber das sollte eigentlich nicht die Lösung sein! :motz:


    Neben vielen anderen Bugs wäre das für mich einer mit mittlerer Priorität für den nächsten Patch... aber da habe ich auch nur wenig Hoffnung. :(


    GruÃ
    Krieger

    "Krieg ist die bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" Carl von Clausewitz

  • Hab mich erstmal letzte Woche hingesetzt, um nen Ultimate zu bekommen...hab Sylvan (mit Findan) gespielt auf der Single-Map, wo er vom Krieg zurückkommt und sein Land von Elementaren überrant wurde...lief alles perfekt...hatte mir die nötigen Skills rausgeschrieben...dummerweise war ich bei Stufe 27 fertig...hätte aber klappen können...


    King Luie

  • Zitat

    Original von KingLuie
    Hab mich erstmal letzte Woche hingesetzt, um nen Ultimate zu bekommen...hab Sylvan (mit Findan) gespielt auf der Single-Map, wo er vom Krieg zurückkommt und sein Land von Elementaren überrant wurde...lief alles perfekt...hatte mir die nötigen Skills rausgeschrieben...dummerweise war ich bei Stufe 27 fertig...hätte aber klappen können...


    King Luie


    nein, das konnte nicht klappen!
    mit Findan hat man leider von Anfang an keine Chance das Ultimative zuerlangen - wegen Taktik als Startskill

  • Zitat

    Original von dAid
    mal ne frage gibt es dein eigentlich levels wo man über level 28 hinaus kommt??? ?(


    Meinst Du in der Kampagne oder bei Single Player Karten? Bei Single Player Karten habe ich es schon bis Level 31 geschafft. Bei der Kampagne müÃte ich nachschauen aber ich meine im Hauptspiel ist bei den fünften Missionen nur 1.5 begrenzt. Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, da das ganze schon eine Weile her ist.


    Um an das Ultimate zu kommen muà man gezielt vorgehen. Einfache Auswahl von Skills weil diese fürs Ultimate gebraucht werden führt einen in höheren Leveln schnell in eine Sackgasse. Aufgrund der Belegungen der einzelnen Slots bei den angebotenen Skills hat sich folgende Vorgehensweise für mich als sehr gut erwiesen:


    1. Wahl des Ultimates
    2. Wahl eines für das Ultimate notwendigen Hauptskills, den der Held noch nicht besitzt.
    3. Wahl eines notwendigen Skills aus dem zweiten Kreis des Skill Wheels
    4. Einer der drei mit dem Heldenspezifischen Hauptskill verbundenen Unterskills
    5. Upgrade des heldenspezifischen Skills
    6. Upgrade der notwendigen Hauptskills
    7. Wahl eines Skills aus dem inneren Kreis des Skillwheels
    8. Wahl eines unnötigen Skills


    Mit diesem Vorgehen schaffe ich es normalerweise immer mindestens einen Skill zur Auswahl zu haben, der mich näher an das Ultimate bringt.

    Heroes are often the most ordinary of men.


    - Henry David Thoreau -

  • Ich habe es bisher zweimal geschafft die Ultimate Skills zu bekommen.
    Das war einmal mit Agrael in der Inferno-Kampagne und einmal mit Wulfstan in der Zwergenkampagne.
    Klar dass es da einfacher ist als auf einer einzelnen Karte.

  • Hallo Leute!
    Also vielen Dank erstmal für das viele Feedback!!! Ich habe jetzt einfach das Level neu gestartet und hatte etwas mehr Glück mit den Skills ... bis jetzt!


    Zitat

    Original von Korben
    Ich glaube es ist so das beim Levelaufstieg festgelegt wird was man beim nächsten Levelaufstieg angeboten bekommt.
    HeiÃt also du müsstest einen Spielstand laden bei dem du kurz vor dem Levelup auf dein aktuelles Level bist um beim aktuellen Levelup andere Optionen angeboten zu bekommen.


    Bin mir aber nicht sicher.
    Wenn dus testen willst erstell kurz ne Karte im Mapeditor gib deinem Helden eine Ordentliche Armee und stell ne leichte aber groÃe Monstergruppe vor ihn.
    Dann startest du die Karte speicherst, killst die Monster wählst unterschiedliche Sachen beim Levelup, lädst und kuckst ob sich was ändert.


    Ich hatte die Möglichkeit, das vorhin zu testen - die Skills scheinen wirklich bereits zu Beginn der Map festgelegt zu werden. Zumindest habe ich bei zwei Aufstiegen unmittelbar hintereinander (stand zufällig gerade neben Sylannas Ãltestem, als ich aufgestiegen bin :)) immer das gleiche angeboten bekommen. :motz:


    Viele GrüÃe,
    nemesis

  • Ich zitiere noch mal, was ich bereits im KdM-Forum gepostet hatte:


    "Ich hatte auf jeden Fall bei meinem gestrigen Multiplayer-Spiel verschiedene Skill-Wege, abhängig von der Reihenfolge der Aktionen. Da wir Desynchonisierungs-Probleme hatten, mussten wir das ein oder andere Mal neu laden, und meine Aktionen waren nicht immer exakt gleich, daher könnte es zu den verschiedenen Skill-Auswahlen gekommen sein.


    Möglicherweise lag das aber am Desynch-Error oder es hängt davon ab, was der Gegner zieht. Wenn man davon ausgeht, dass die KI immer gleich zieht, würde das dann auch erklären, warum man immer die gleichen Skills angeboten bekommt, wenn man bei der KdM neu lädt."


    Bin ich aber wohl der einzige, dem das so ging.

  • Vielleicht wird auch bei single-Player der Seedpoint vom Zufalls-Generator mit abgespeichert, und beim Multi-Player nicht...
    Beim Single-Player macht man ja auch nicht immer das Gleiche, und die Antwortzüge der KI sind auch in Abhängigkeit von den eigenen Zügen unterschiedlich; trotzdem kriegt man die gleichen Angebote...
    und soweit ich weiÃ, testet Chan bei der KdM aus, welche skills er in welcher Reihenfolge kriegt, bis er den günstigsten skillweg gefunden hat, und nutzt dann diesen skillweg für seine weiteren Versuche (wo er dann sicherlich unterschiedliche Aktionen durchführt); also an Möglichkeiten, den skillweg auÃerhalb von Hexenhütten zu beeinflussen, glaub ich erst, wenn Chan eine Vorgehensweise dazu beschrieben hat (und bis dahin halte ich mich von der KdM fern :D )

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Okay, wenn ich hier schon erwähnt werde, will ich auch mal meine Erfahrungen zum Thema äussern:


    Es ist definitiv so, dass wohl der Skillweg vorgegeben ist, allerdings nicht, wie der Held z.B. auf Stufe 30 aussehen wird. Man hat doch schon recht freizügige Wahlmöglichkeiten.
    Allerdings ist es so, dass bei immer gleicher Wahl der Skills auch immer die gleichen Skills beim nächsten Levelaufstieg angeboten werden, und zwar unabhängig davon, welche Aktionen der Spieler oder Gegner durchführt. Daran lässt sich nichts manipulieren, weder durch neu laden, 1 Woche zurückgehen etc. Hexenhütten können das zwar etwas beinflussen, bzw. ändern, allerdings, nachdem man die Hexenhütte besucht hat, wird es danach wieder genauso weiterlaufen, dass gleiche Wahl von Fertigkeiten auch wieder gleiche Angebote beim nächsten Aufstieg nach sich ziehen.


    Ich hatte allerdings bei der Dezember - KDM die Gelegenheit, mich mal etwas mit dem Skillsystem auseinanderzusetzen, da dies eine Map war, bei der der Hauptheld recht hochstufig in die Endkämpfe ging. (Im normalen Durchschnitt kommt er höchstens auf Lvl. 15 vor den Endkämpfen).
    Damals hatte ich gezielt den Skillweg für einen Sylvan - Helden bis zum Ultimate herausgekitzelt, und das in 25 Levelaufstiegen, was heiÃt: Jeder Level ein nützlicher Skill.


    Dabei ist mir schon einiges aufgefallen, wie man in ganz kleinem Rahmen, etwas Einfluss darauf nehmen kann:


    Ich halte es so: Wenn ich einen bestimmten Skill haben will, nehmen wir mal als Beispiel "Fluch des toten Mannes", würde ich nach Glück 1 die Fertigkeit Glück 2 nie nehmen, bevor ich nicht die für mein Ziel notwendige Befähigung habe, in dem Fall "Soldatenglück". Erst, wenn ich diese Befähigung habe, würde ich beim nächsten Angebot Glück 2 nehmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass mir dann "Elfenglück" angeboten wird, ist dadurch weitaus höher, als die, mit den unnötigen Befähigungen genervt zu werden.
    Ebenso das Beispiel "Letztes Aufgebot": Ich würde nie Verteidigung 2 nehmen, bevor ich nicht die Befähigung "Lebenskraft" habe.
    Ich habe festgestellt, wenn ich geübte oder meisterhafte Fertigkeiten schon besitze, obwohl ich noch keine Befähigung habe, die mir weiterhilft, wird ein gezieltes Vorgehen immer extrem schwierig. Wenn ich die Befähigungen bei der nächsten Möglichkeit nach der Fertigkeit mit hochlevele, geht das eigentlich immer recht flüssig.


    Sicherlich unterliegt es immer dem Zufall, welche Befähigung ich angeboten bekomme, wenn ich eine einfache Fertigkeit erlerne. Allerdings scheint es schon so zu sein, dass man eher die höherwertige Befähigung bekommt, wenn man die Fertigkeit steigert, und dies möglich ist.


    Ein Beispiel: Einfacher Angriff bei Sylvan - Held. Ich bekomme beim nächsten Levelaufstieg "Kampfrausch" angeboten. nehme ich das, bevor ich geübten Angriff habe, wird es so laufen, dass ich direkt nach dem Aufstieg zu geübtem Angriff die "Wut der Natur" angeboten bekomme.
    Nehme ich Kampfrausch nicht und gehe zuerst auf geübten Angriff, wird wieder zufällig ermittelt, welche der Befähigungen angeboten wird. Und da kann es mir halt passieren, dass mir Kampfrausch auch nicht mehr angeboten wird.
    Es kann umgekehrt auch ein Kreuz sein: Ich wollte bei dem Durchgang "Wut der Natur" unbedingt vermeiden, weil ich "Taktik" brauchte. Da ich schon "Kampfrausch" hatte, war es extrem schwer, das System zu überreden, mir mit eben dieser Wut wegzubleiben.


    Im Ganzen kann man sagen: die Wahrscheinlichkeit, auf das Ultimate zu kommen steigert sich rapide, wenn man alles gleichmässig auflevelt, wie das übrigens ssobgib ein paar Posts weiter oben auch beschrieben hat.


    Ansonsten würde ich sagen, verhält sich das alles, wie man es von H3 her kennt. Wie sich das beim Multiplayer verhält, kann ich nicht sagen, da ich kein Multiplayer spiele (Ich werde Monat für Monat extrem bei der KDM gefordert, da bleibt keine Zeit für nix anderes:) )


    Grüsse


    Chan

  • Zitat

    Original von Chan
    Allerdings scheint es schon so zu sein, dass man eher die höherwertige Befähigung bekommt, wenn man die Fertigkeit steigert, und dies möglich ist.


    Man bekommt sie nicht eher, sondern immer, wenn dies möglich ist. Ausnahme ist natürlich, wenn man mehrere Abilities aus dem zweiten Ring erlernen kann, aus diesen wird dann eine ausgewählt, die übrigens immer rechts unten zu finden ist.

  • Im Anhang die Seiteüber Skills aus dem Community Handbuch. Habe den Teil noch nicht ganz verstanden und deswegen im Forum auf der Suche nach weiteren Infos, weil ich keine Lust auf glückbasiertes Skillen habe.


    Am liebsten hätte ich so einen Level Generator, wo ich auf Knopfdruck leveln und skillen könnte um mehr Erfahrung mit der Skillmechanik zu haben. Beim Skillwheel wird ja nicht berechnet, was ich beim Levelup für Skill bekommen könnte.

  • Die untere Tabelle ist ja interessant :-#
    Ich wusste das bei jeder KLasse die Wahrscheinlichkeit anders ist einen bestimmten Primärskill zu bekommen... aber auch die normalen Fähigkeiten, das is mir neu, klingt aber logisch :)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.