Map erstellen für H3

  • Hallo,


    ich würde gerne ne Map für Heroes 3 erstellen hab aber nicht so richtig Ahnung davon wie man sowas angehen sollte.
    Hab vor längerer Zeit mal so Guides zum Map erstellen gelesen, weiß aber nicht mehr von welcher Version und wo die zu finden waren.
    Freue mich über jeden Tipp oder Link.
    Danke.

  • Kann mir denn keiner helfen?
    Es gibt doch hier auch ein paar erfahrene Kartenersteller, die mir helfen können.
    Mir reicht schon ein grober Überblick wie die einzelnen Schritte aussehen könnten.
    Erstellt man erst das Glände der ganzen Karte und macht dann weiter oder ist es besser eine region komplett fertig zu machen und dann weiterzugehen?
    Sollte man sich den Gameplan schon vor erstellen der Karte bewusst machen oder entwickelt der sich mit der Zeit?
    etc...

  • Hallo JonSnow!


    Am besten beginne ich mal damit, dich darauf hinzuweisen, dass durch das Eintragen von Doppel-Posts die Hilfsbereitschaft der Community in keiner Weise zunimmt -- eher im Gegenteil! --, da ein solches Verhalten als grober Verstoß der Netiquette angesehen wird (aber das nur am Rande). Außerdem, wie ich sehe, ist dieser Doppelpost hier dein einziger Beitrag zum DW, der zum Umfang deine Forderung (und eine solche ist es, wenn man danach verlangt das irgendwer einem doch endlich das Kartenerstellen beibringen möge) in keinem akzeptablen Verhältnis steht.


    Mein Rat deswegen: bring dich ein in den DW und zeig dadurch, dass dir es wirklich ernst ist mit Heroes und dem (mühevollen) Kartenerstellen! Hättest du dies in der vergangenen Zeit getan, wäre mit Sicherheit schon viel eher jemand auf dich eingegangen. Ich hoffe, du verstehst dies als den gut gemeinten Rat, der es ist (und ziehst nicht beleidigt von dannen)!


    Ich bin eigentlich in solchen Dingen ein sehr hilfsbereiter Forumsgenosse, aber aufgrund der oben genannten Gründe werde auch ich jetzt hier nicht versuchen all das darzulegen, was ich glaube über das Kartenerstellen zu wissen (worüber andere hier -- frifix und Pimp etwa -- sicher noch viel mehr wissen!).


    Aber dennoch möchte ich dir ein paar Tipps geben, die dir trotzdem weiterhelfen sollten:


    1. Die Grundvoraussetzung, die notwendigerweise erfüllt sein muss, um ans Kartenerstellen als solches überhaupt zu denken, ist die, dass man selbst genügend Karten gespielt (und im Editor studiert) hat, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie diese Materie überhaupt funktioniert, bevor man selbst beginnen kann anständige Karten zu erstellen (so wie viele Autoren zunächst einmal eifrige Leser sind...).


    Da ich diesen Eindruck aus deinen Beiträgen nicht gewinne, empfehle ich dir die H3-Karten aus der Liste der besten Heroes-Karten zu spielen (alle Einträge sind ausführlich von mir kommentiert und bewertet, sodass du leicht das finden solltest, das dir am ehesten zusagt!).


    2. Ich hoffe, dass du des Englischen mächtig bist, denn es folgen die wohl besten Essays zu diesem Thema als Link:


    - Behind the Curtain: Mapmaker as Entertainer by Charles Watkins


    - Kristo's School of Quality Mapmaking


    - The Map Maker's Checklist by Jenn



    Und du brauchst dich auch nicht bedanken: Ich hoffe schlichtweg, dass du von dem Gesagten zumindest Etwas mitnimmst. Und selbst wenn's mit dem Kartenerstellen nichts wird, so solltest du mit den empfohlenen Tipps dennoch reichlich Freude haben!


    Gruß
    Tobius

  • Hi JonSnow, ärgere Dich nicht über den meiner Meinung nach ziemlich übertriebenen Tadel unseres Tobius. Schätze mal, da ist eine Laus über dessen Leber gelaufen. Übrigens: Sowas hat der auch schon über sich ergehen lassen müssen. Es ist ja nun wirklich kein Doppelpost, wenn man am 26.2 was in den DW stellt und am 3.3. nochmal nachhakt, weil denn keiner geantwortet hat.
    Also, das Nachfassen hat ja wenigstens geklappt und auch für mich Mapmaker den Horizont erweitert. Nämlich, daß es ein paar Mapmaker-Kurse gibt.
    Also, JonSnow, durchlesen, auch wenn englisch, oder aber: Eine der Maps greifen, die Du mal gespielt hast, von der Du aber denkst, daß da so einige Dinge besser zu gestalten seien. Umtaufen das Ding, ändern, immer schön sichern und anschließend durchtesten.
    So habe ich angefangen! Erste Map "Divided Loyalties" wurde bei mir zu "Italienisches Drama", zweite Map "Monks Retreat" wurde bei mir "Treffpunkt für Alle". Na ja, jeder hat halt mal angefangen. Erst als drittes Opus kam eine völlig eigenständig gestaltete Map, das war "Abracadabra Capra".
    Gruß, frifix.

  • Hm, finde nicht, dass ich irgendeinen Tadel ausgesprochen hatte, obschon die Doppel-Post-Bezeichnung etwas unglücklich sein mag, so ändert dies in meinen Augen dennoch nichts an dem Eindruck, den es hinterlässt, wenn man in ein Forum reinschneit, eine Forderung sondergleichen stellt -- und das war's dann ... egal, Zeiten ändern sich, wer weiß, vielleicht bin ich auch einfach nur 'altsinnig'.


    So, nachdem das ausgeräumt ist, gibt's von mir noch zwei weitere hoffentlich nützliche Links für den schneeigen Jon:


    1. wiederum Englisch: Map Making Tips from Steve Barrera


    2. und schließlich, falls du eher der visuelle Typ bist: ein sehr interessantes Video von Felix alias S.o.T. aus dem DW übers Kartenerstellen



    So, ich denke für einen Anfang sollte das reichen ... viel Erfolg!

  • Zitat

    so ändert dies in meinen Augen dennoch nichts an dem Eindruck, den es hinterlässt, wenn man in ein Forum reinschneit, eine Forderung sondergleichen stellt


    hahahahahaha bist du besoffen, er schrieb:


    Zitat

    Hab vor längerer Zeit mal so Guides zum Map erstellen gelesen, weiß aber nicht mehr von welcher Version und wo die zu finden waren. Freue mich über jeden Tipp oder Link. Danke.


    Und Jahre später, auch ein Tobius hat bisher nicht reagiert, wirds dann verständlicherweise etwas verzweifelter:


    Zitat

    Kann mir denn keiner helfen? Es gibt doch hier auch ein paar erfahrene Kartenersteller, die mir helfen können. Mir reicht schon ein grober Überblick wie die einzelnen Schritte aussehen könnten. Erstellt man erst das Glände der ganzen Karte und macht dann weiter oder ist es besser eine region komplett fertig zu machen und dann weiterzugehen? Sollte man sich den Gameplan schon vor erstellen der Karte bewusst machen oder entwickelt der sich mit der Zeit? etc...


    Wo bitte es das ne Forderung "sondergleichen?" Wieviel kippst du, bevor du dich ins Board einloggst? "Sondergleichen" ist maximal der Tonfall und die Arroganz, mit der du, seit ich dich kenne, permanent Mitusern gegenüber- und auf die Füße trittst. Davon abgesehen hast du auch mir damals diese "Begrüßung" an die Birne geknallt. Wie wärs wenn du dich zur Abwechslung mal für deine Impertinenz entschuldigst? Außerdem widersprichst du dir selbst, da du deine Tipps erst nach dem Doppelpost gegeben hast, genauso wie bei mir damals, als die Reaktion auch erst nach dem DP kam. Scheint also doch keine so schlechte Idee zu sein.


    Zitat

    Am besten beginne ich mal damit, dich darauf hinzuweisen, dass durch das Eintragen von Doppel-Posts die Hilfsbereitschaft der Community in keiner Weise zunimmt -- eher im Gegenteil! --, da ein solches Verhalten als grober Verstoß der Netiquette angesehen wird (aber das nur am Rande). Außerdem, wie ich sehe, ist dieser Doppelpost hier dein einziger Beitrag zum DW, der zum Umfang deine Forderung (und eine solche ist es, wenn man danach verlangt das irgendwer einem doch endlich das Kartenerstellen beibringen möge) in keinem akzeptablen Verhältnis steht. Mein Rat deswegen: bring dich ein in den DW und zeig dadurch, dass dir es wirklich ernst ist mit Heroes und dem (mühevollen) Kartenerstellen! Hättest du dies in der vergangenen Zeit getan, wäre mit Sicherheit schon viel eher jemand auf dich eingegangen. Ich hoffe, du verstehst dies als den gut gemeinten Rat, der es ist (und ziehst nicht beleidigt von dannen)!


    Dieses völlig grundlose, bösartige Geätze, für das es nicht den allergeringsten Anlass gibt, soll ein guter Rat sein??? Kommt zu dir!! Wie wärs, wenn du dich mal selber auf Netiquette abklopfst? Mehr als mit dem Begriff um dich zu schmeißen hast du damit nicht am Hut. PS. Als Möchtegerngrass sollte dir klar sein, dass diese nervtötende Anhäufung von Klammerbemerkungen ganz schlechter Stil ist.


    ~~~~~~~~~~~~


    Sorry JonSnow, das hat sich über Jahre angestaut und musste raus.


    Ich habe die Erfahrung, nicht nur in Heroes, gemacht, dass man am besten planvoll vorgeht, das spart dir ne Menge Zeit und und diese frustrierenden Momente, wo du vor der Map sitzt und ins Leere starrst. Wenn du vorher deine Ideen sammelst, die Map grob auf Papier skizzierst und die Ereignisse, Eigenschaften der Spieler/Fraktionen und andere Besonderheiten aufschreibst, dann macht das Arbeiten im Editor viel mehr Spass, weil du gleich ohne Unterbrechung loslegen kannst. Wenn eine Story hinzukommt, wird ein Vorabkonzept meiner Meinung nach unerlässlich. Außerdem kannst du auf die Art z.B. die Fraktionen/Helden besser ausbalancieren und Dinge vergleichen/gegenüberstellen, und auch an der Map weiterarbeiten, wenn du grad nicht am Rechner bist.


    Bei der Map selber macht man im Normalfall erstmal das Gerippe... grobe Struktur, ungefähres Hinklatschen des Terrains, der Städte, vorgesehenen Laufwege und anderer wichtiger Punkte, und dann kommt der Kleinkram und das Ausbessern. So mach ichs jedenfalls.



    ~~~and for one second I lost my breath~~~
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Danke für die wertvollen Tipps.
    Werde mich jetzt erstmal in die Materie einlesen und dann wahrscheinlich frifix Tipp beherzigen und mir erstmal gute Karten im Editor anschauen und evtl. verbessern, um ein "Gefühl" zum Maperstellen zu entwickeln und dann erst mich an meine eigene erste Karte machen.


    Tobius: Danke für die zahlreichen Links. Das mit den englischen Links ist kein Problem.
    Ich finde man sollte neue User freundlich begrüßen, auch wenn viele vielleicht nur Input erhalten wollen und nichts zurückgeben.
    Man sollte sich doch über eine steigende Userzahl freuen und vielleicht wird ja der ein oder andere ja sogar für längere zeit aktiv :)

  • @JonSnow: Das war GUT! :daumen:
    Aber nimm Dir zum Verbessern nicht gerade gute Maps, sondern eher richtig uralte, abgestandene. Die aus den Zeiten, als die Mapmaker mit fast nichts an Ahnung sich ausgetobt haben und plötzlich mit Downloads ohne Ende belohnt wurden.
    kitty: Frau, was hast Du gelitten. Nimms nicht so tragisch! Nun ist es halt raus, und weg von der Leber Deiniger! Gut so!
    Gruß, frifix.


  • Ja, wer bitteschön ist denn hier impertinent? :-#


    Aber wie heißt's so schön: "Dem Storch gefällt sein Klappern wohl."



    PS:
    Und ob es ein guter Rat ist, wenn man von einer Community Rat & Hilfe erstrebt, sich in eben diese Community auch selbst einzubringen..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tobius


    Aber wie heißt's so schön: "Dem Storch gefällt sein Klappern wohl."


    Nun ja Tobius genauso verhält es sich auch bei dir, ich finde auch wenn es gegen deine Natur spricht kannst du zumindest versuchen das ein wenig diplomatischer, um nicht zu sagen >netter<, zu verpacken. Es gibt hier ziemlich viele Doppelposts und solange es nicht überhand nimmt und kein Spammen darstellt sind solche Vorwürfe wie du sie äußerst ziemlich haltlos wenn er nach ~5 Tagen nochmal nachfragt.
    So nun ist das Thema gegessen.


    Ich kann dir auch nur empfehlen die Guides zu lesen oder dich einfach in bekannte Karten einzulesen und zu schauen welcher Stil dir zusagt um diesen dann deinen ganz eigenen zu Adaptieren.

  • Tach JonSnow.


    Mal ein paar Worte vom Dungeonmaster...


    Also erstmal sind hier schon ein paar gute Quellen der Inspiration genannt worden.Das kann ich dir ebenfalls empfehlen.Ich rate dir auch im Kartenarchiv zu stöbern.Schau dir ein paar Karten an und achte dabei auf folgende Schlagwörter :


    - STORY
    - GESTALTUNG
    - TAKTISCHER AUFBAU (also Besonderheiten,die den strategischen Spielverlauf entscheidend beeinflussen - Guard Quests,Schlüsselzelte,geheime Pfade,Monolithen usw)


    --> Das sind alles RIESENBEGRIFFE,da fliessen einige Details mit ein!


    Zuerst solltest du dir überlegen was für eine Map du erstellen möchtest - eine Multi- oder Singleplayermap,mit oder ohne Hintergrundgeschichte. Nächste Frage : Welches Format? S M L oder XL? Untergrund oder kein UG? Wie viele Player,und KI?


    Nun kommt es drauf an:
    Bei mir ist es oft so,dass mir zuerst der Titel einfällt.Zeitgleich entwickelt sich dann eine ungefähre Vorstellung welcher Art diese Karte sein wird.Oft fallen mir auch schon Ideen für die Story,besondere Ereignisse und der strategische Grundriss der Map ein.
    Die eigentliche Gestaltung meiner Maps läuft meistens nach dem Motto "frei Schnauze",rein nach Gefühl.
    Manchmal ist es so,dass ich ein bestimmtes Gebiet gestalte,die Lust/Inspiration verliere und dann erstmal woanders weitermache (Schnee gestalte ich z.B. eher ungern).Fang an zu gestalten und finde heraus,was für ein Typ du bist.


    Wer gute Karten erstellen will muss sich natürlich auch 100%ig mit dem Spiel und seinen Features auskennen,ist klar.
    Aber du musst kein Meisterplayer sein,um gute Maps zu machen! Hauptsache du hast genug spielerische Erfahrung,um möglichst viele Situationen schon im Editor richtig einschätzen zu können.Wenn du deine Map selber nicht schaffen solltest,macht das nix.


    Erstklassige Voraussetzungen bietet H3-Complete.Wähle Sod-Karte,da hast du die meisten Möglichkeiten.


    SO. Nun zum eigentlichen Erstellen :


    - die Hintergrundgedanken (Name,Art der Map,Format,Story,Landschaft,http://forum.drachenwald.net/index.php?form=PostAdd&threadID=6547Player ...)
    - Landschaft (welche typen - Sumpf,Gras usw... - Formen (Inseln,alles Land,Landbrücken)
    - platziere den ersten Player und fang an um ihn herum zu gestalten
    - falls du schon weißt,wo die anderen Player hinkommen sollen,platziere sie vorher
    - zuerst die Natura (Berge,Pflanzen,Flüsse),lass an Stellen etwas Platz,an denen später Gebäude oder Monster stehen sollen und platziere diese dann dort
    (hierbei sollten natürlich bereits strategische Überlegungen zur Anwendung kommen)
    - sammle deine Gedanken und Gefühle,die du beim Erstellen des Startgebiets hast und überleg dir,wie du weiter verfahren willst


    Oft gestalte ich Gebiete erst richtig fertig zuende (Natur,Monster,Gebäude,Ressourcen,Artefakte).Falls du dir nicht sicher bist,ob du noch die ein oder andere Raffinesse einbaust,lass einfach erstmal frei.


    (Meist) Zum Schluss sollten dann die Karteneigenschaften bearbeitet werden,obwohl ich dir rate sie sofort zu erledigen,wenn dir was eingefallen ist,sonst vergisst du es wohlmöglich noch.


    - Siegbedingung
    - Spielerzuweisung
    - Heldenzuweisung
    - Artis und Zauber verbieten,wenn gewollt
    - automatische Ereignisse (diese werden z.B. teilweise schon während der Erstellung klar)


    Während der Maperstellung immer mal wieder die Map testen lassen (ob nicht ein Gebäude unerreichbar ist oder so) und Pause machen,um die Karte zu überfliegen (vielleicht fällt dir noch ein Fehler auf).
    Wenn du sie wirklich fertig hast,kommt noch einmal die Generalüberprüfung - ALLES nochmal anschauen,insbesondere die Events :
    - keine Rechtschreibfehler?
    - Events in den Burgen?
    - Dialoge okay?
    - Monster bearbeitet (ist der Wächterdrache auf "barbarisch" und "flieht nie" eingestellt und solche Späße)
    - ist der Weg begehbar?
    - ist alles,was wichtig ist,erreichbar?
    - die allgemeinen Events in den Karteneinstellungen okay? (wenn vorhanden)


    Wenn du meinst : "Alles paletti!" ,dann versuch sie durchzuzocken und wenn du dann zufrieden bist (egal ob geschafft oder nicht) lad sie hoch.


    Ich hoffe,dass ich dir helfen konnte,Jon.
    Die Heroes 3 -Maperstellung ist schon wirklich eine wahre Wissenschaft für sich - da muss man sich erst rantasten und schauen,was man mit dem Editor so alles machen kann.Lass dich nicht von schlechter Kritik unterbuttern.Versuche an ihr zu wachsen und mach immer wieder neue (bessere) Maps,dann geht`s ab! ;)


    Dann wünsch ich dir viel Erfolg,beim Mapmaking und freu mich schon auf deine Karten.


    Gruß

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.