Intelligentes Leben im All ?

  • Ich wollte eigentlich auf Sarteks Post antworten,...

    Zitat

    Amos haut ab! v.34528.


    Koboldmaki achso, nadann wenn es so gemeint ist glaub ich es auch nicht.
    Es gibt sicher leben da oben irgendwo aber bis wir uns gegenseitig besuchen können, wird es Ewigkeiten dauern. Vill. sogar nie, man weis es nicht.


    Btw. Falls ihr glaubt es gibt intelligentes Leben im All, wie meint ihr sieht dieses aus?
    Wie wir Menschen oder doch anders?


    ...aber Gunnar hat den Thread vorher geschlossen. Da ich die Frage trotzdem ganz interessant finde, wollte ich sie hier einfach mal so diskutieren, ohne Amos und seinem philosophischen Firlefanz. Also bitte jetzt auch keine Diskussionen über ihn.



    Ich habe mal eine Doku gesehen, in der sie vermutet haben, dass intelligentes Leben aus elektromagnetischen Impulsen entstehen könnte, also 'Blitzwesen', die keinen festen Körper, aber einen hohen IQ haben.

  • Ok dann fangen wir mal an mit dem Philosophieren: Also ich glaube schon dass es Leben gibt im Universum.
    Ich habe auch gelesen, dass die Entstehung von Leben relativ wahrscheinlich ist, wenn der Planet relativ gemäßigtes Klima (also ähnlich unserer Erde) hat und Wasser vorhanden ist.
    Nun ist hier aber von einzelligem prokaryotischem (Bakterien und Archäen) Leben die Rede, die Entwicklung von Mehrzellern gilt außerdem noch als recht unwahrscheinlich, was die Wahrscheinlichkeit von intelligentem Leben in erreichbarer Nähe wieder drastisch reduziert.
    Auf unserer Erde sind bei der Entwicklung der Mehrzeller so viele Naturkatastrophen aufgetreten, und die Bedingungen so speziell gewesen, dass ich es für beinahe unmöglich halte, dass intelligentes Leben auf anderen Planeten genauso aussieht wie hier. Vielleicht gibt es auf anderen Planeten intelligente Dinosaurier oder vollkommen andere Organismen.
    Außerdem muss nur die Rotation des Planeten etwas schneller sein, oder der Planet eine andere Schwerkraft haben und schon sieht Leben vermutlich so anders aus, dass wir es uns garnicht mehr vorstellen können.
    Möglich sind natürlich auch vollkommen andere Lebensformen, wie die von EL Chita angesprochenen Blitzlebewesen, oder Leben auf Siliciumbasis, dass sich dann wahrscheinlich so langsam bewegen würde, dass wir seine Bewegungen nicht mehr wahrnehmen können.
    Es ist allerdings fraglich, ob wir Leben erkennen würden, dass nicht auf Kohlenstoffbasis existiert.

  • 1: Es gibt Leben im All, die Erde gehört auch zum All und soweit ich weiss gibt es hier Leben....
    2: Zum Thema Inteliigentes Leben im Universum hat Einstein es da sehr schön gesagt: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke schond as es dort draußen intelligentes Leben gibt. Ich denke auch das überlicht-reisen möglich sind und es garnicht so unwahrscheinlich ist das uns auch schonmal, in welcher form auch immer, aliens besucht haben können. Da ich mich freizeitmäßig mit physik beschäftige stelle ich diese These das man schneller als licht sein kann überhaupt erst auf.


    Warum? es gibt unzählige maschinen die bereits saubere energie nahezu unendlich herstellen, außerdem gibt es antriebsformen die keinen kontakt mit dem medium haben müssen um einen antrieb zu generieren. An unserer Uni war einmal ein Prof. der darüber ( auf englisch ) einen vortrag gehalten hat und auch im internet gibt es ein paar dokus über diese ominöse energieform. Sie hört sich erstmal nach puren sci-fi an aber es wird recht schnell erklärt das diese durch zufall bereits in den 70er entdeckt wurde und mehr enrgie produziert als man letztendlich reinsteckt. Es geht nämlich um die sog. Raumenergie.


    Raum-Energie ist ein möglichst neutraler Begriff für eine neue Primärenergie. Neben Raum-Energie werden häufig die Begriffe Freie Energie, Vakuumenergie oder Nullpunkt- Energie (Zero-Point-Energy) verwendet.


    Es ist bekannt, dass das vollständig materiefreie Vakuum nicht existiert. In den Weiten des Kosmos sind zumindest immer Anteile von Licht (Photonen) und Neutrinos zu erwarten. Aber geht man von einem theoretisch idealen Vakuum aus, von dem auch alle Wärmestrahlungen entfernt werden, so hat sich gezeigt, dass der Energiegehalt dieses derart evakuierten Raumes immer noch nicht Null ist.


    Übrig bleibt das so genannte Nullpunktfeld (Zero-Point-Field, ZPF), welches in der theoretischen Physik 1948 von Henderik Casimir vorausgesagt und 10 Jahre später von Spaarnay erstmals experimentell nachgewiesen wurde. Inzwischen sind genauere Messungen dazu bekannt.


    Dieses ZPF ist laut Harold Puthoff die Ursache, dass das elektrisch negativ geladene Elektron nicht auf den positiv geladenen Kern "stürzt". Ebenso kann der Effekt der Gravitation mit Hilfe des ZPF begründet werden. Weiter gibt Puthoff eine theoretische Möglichkeit an, dass diese Energie des Vakuums (Raumes) in Wärme ungewandelt werden kann. Mit diesem Hintergrund - der noch beliebig erweitert werden könnte - kann der Begriff Raum-Energie begründet werden.


    Warum wird das Wissen um diese Energieform unterdrückt?
    Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, warum seit über einhundert Jahren die Primär-energiequelle das Erdöl ist? Sicher ist, dass dies nicht so bleiben wird, denn der Abbau der immer kleiner werdenden Vorräte wird noch in diesem Jahrhundert so teuer, dass die Gefahr eines Energie Krieges akut wird. Irgendwann wird auch die Bevölkerung ernsthaft fragen, warum seit der Erfindung des Verbrennungsmotors keine prinzipiell neue Technologie bekannt geworden ist. Spätestens dann wird erkannt werden, dass seit Jahrzehnten fasst alle alternativen Energieforschungen systematisch unterdrückt oder der Lächerlichkeit ausgesetzt wurden. Alle gelungenen Vorstöße in Richtung Freie Energie werden durch Industrie, Staat, Patentamt auf Eis gelegt. Denn die Unabhängigkeit von zugeteilter (gekaufter) Energie würde die bestehende Politische Weltordnung aus den Fugen heben. Ländergrenzen würden aufhören zu existieren, jeder könnte leben wo er will, jeder kann sich selbst versorgen und ist unabhängig. Arbeitet zu seinem Wohl und nicht für Unternehmer. Geld würde die Bedeutung als Sicherheit für Wohlstand verlieren. Ein Alptraum für die Mächtigen aller Länder!


    Aber...das Tor ist aufgestoßen, wir müssen nur noch hindurchgehen, trotz aller Widerstände!


    hier ist ein link für eine vorlesung ( aber etwas älter )


    http://lix.in/-298a5a

  • Ich sags einmal so: Wir sind sicher nicht die einzigsten Lebewesen im Universum dass ist so groß...warum sollten nur wir leben? Ich hab jetzt mit diesen Energieformen und so wirklich nix am Hut und versteh zwar auch nur Bahnhof jedoch warum sollte es nicht so sein dass mal Leute von anderen Planeten bei uns waren oder? :) Nur dass die grüne oder graue Männchen vom irgendeinem Planeten sind (vorzugsweise wars ja der Mars) halte ich eigentlich für Geschwafel sondergleichen. Die könnten doch alle genauso aussehen wie wir oder?

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Ich glaub das Zitat stammt aus dem Film "Contact" mit Jodie Foster...darin hieß es "Wenn wir die einzigen im Weltall wären, wäre das ne ziemliche Platzverschwendung."


    Ich denke auch das, selbst wenn sehr viele Faktoren zusammen kommen müssen damit Leben auf einem Planeten entsteht, es irgendwo ebenfalls zu so einem "Zufallstreffer" wie hier auf der Erde gekommen ist und Leben existiert.


    Ob, und wenn ja, wann wir von deren Existenz erfahren werden, ist ne andere Geschichte. ;)

    Der Fürst der Hölle und seine Untertanen Lord Otto, Turin u. Little Imp - ein höllisches Quartett

  • Ne zweite genauerer These meinerseits darf ich mir zZ nicht erlauben, hab mir in den letzten 3 Tagen die gesamte "Blue Water" Serie reingepfiffen, das muss nu erstmal sacken und vor allem abklingen bevor ich mich Sinnig zu dem Thema äußern kann :)

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Hmm also was die Raumenergie angeht, die Dao angesprochen hat, bin ich doch eher skeptisch


    Zitat

    Original von DaO
    mehr enrgie produziert als man letztendlich reinsteckt


    Was ist damit genau gemeint? Eigentlich produziert man doch mit jeder Energiequelle mehr Energie als man letztlich reinsteckt? Sonst funktioniert sie ja nicht als Energiequelle.
    Oder geht das in Richtung Perpetuum moblie? Sowas kann es ja eigentlich nach den Gesetzen der Thermodynamik nicht geben.



    Außerdem habe ich mich mal ein bischen schlau gemacht, und die Raumenergie scheint höchst umstritten zu sein, gerade bei Naturwissenschaftlern. Es gibt wohl keinen eindeutigen Beweis dafür, dass sie überhaupt existiert und so wie ich das sehe ist der wichtigste Grund dafür, dass die Raumenergie bisher nicht genutzt wird, der, dass bisher noch keine Möglichkeit gefunden wurde sie zu nutzen.


    Zum Aussehen der Außerirdischen


    Zitat

    Original von Drachenritter
    Nur dass die grüne oder graue Männchen vom irgendeinem Planeten sind (vorzugsweise wars ja der Mars) halte ich eigentlich für Geschwafel sondergleichen. Die könnten doch alle genauso aussehen wie wir oder?


    Eigentlich ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass Außerirdische genauso aussehen wie wir, weil dann auf ihrem Planeten die gleiche Evolution stattgefunden haben müsste.
    Also es müssten genau die gleichen Bedingungen herrschen wie hier (gleiche Temperatur, Mond vorhanden, gleiche Masse des Planeten etc.), und es müssten zum gleichen Entwicklungspunkt die gleichen Aussterbeereignisse stattgefunden haben (Einfrieren des Planeten, Vulkanausbrüche, globale Erwärmung, Meteoriteneinschläge etc.).
    Das scheint mir so beinahe unmöglich.

  • Zum Thema Energie kann ich nur beisteuern was mir aus meiner E Motorenbauer Berufsschule hängengeblieben ist:
    Energiegesetz: Energie wird nicht verbraucht, kann nicht weniger und nicht mehr werden, sie wird bloss gewandelt.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • @ Novarius das stimmt natürlich^^ ich glaube ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt: Durch das Benutzen jeder Energiequelle wird mehr Energie verfügbar gemacht, als man erstmal reinstecken muss, um diese Energie verfügbar zu machen. Sonst funktioniert sie nicht als Energiequelle.
    Wenn man zum Beispiel Benzin verbrennt wird dadurch mehr Wärme frei, als man nur zum Anzünden braucht XD.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist richtig, das diese Raumenergie höchst umstritten ist. Jedoch gibt es, wie auch bereits in der Doku erklärt Leute die diese haben nutzen können. Das besondere an dieser Maschine ist, das er eine Batterie hatte von der er 1548 Watt nimmt diese in einen Hochspannungs-konverter Packt und das dann in sog. Kabinen speichert und es in diese Ominöse Hochspannungs-ionisierung speist von da aus führt er 672 Watt zurück zur Batterie mit den Rest treibt er einen Motor an, der eine Kinetische Energie 3568 Watt hat, von der wiederum einerseits einen generator speist welcher 382 Watt produziert und einen Verbraucher der die gesamte Energie irgendwie verbrauchen muss, da ihm sonst die maschine um die ohren fliegt.


    Heißt sozusagen er bekommt 4000 Watt mechanische energie aus 1500Watt gespeicherter energie.


    wiegesagt guckt die doku an, fals wer das passwort haben will, gebt mir bescheid. Achja was ich mich gefragt habeist, warum er nicht die volle energie zurück in die Batterie packt. Das soll wohl nicht so einfach möglich sein, da die Batterie nicht so viel Leistung wieder aufnehmen kann, wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Watt ist keine Einheit für Energie. falls du sagen wolltest, dass der Motor 3568 Watt leistet, würde ich vorschlagen damit einen Generator anzutreiben,der an die Stelle der Batterie tritt. Selten so'n Scheiß gelesen.

    Zitat

    Original von DaO
    Da ich mich freizeitmäßig mit physik beschäftige stelle ich diese These das man schneller als licht sein kann überhaupt erst auf.


    Da ich von Beruf Physiker bin, kann ich dir versichern dass deine These Bullshit ist.

    Zitat

    Original von DaO
    Dieses ZPF ist laut Harold Puthoff die Ursache, dass das elektrisch negativ geladene Elektron nicht auf den positiv geladenen Kern "stürzt".


    Hat dieser Mann schonmal etwas von Quantenmechanik gehört ?

    Das Parteiprogramm der AfD verschweigt die feuerlöschende Wirkung von CO2 !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Lord_Helmchen
    Watt ist keine Einheit für Energie. falls du sagen wolltest, dass der Motor 3568 Watt leistet, würde ich vorschlagen damit einen Generator anzutreiben,der an die Stelle der Batterie tritt. Selten so'n Scheiß gelesen.


    Da ich von Beruf Physiker bin, kann ich dir versichern dass deine These Bullshit ist.


    Hat dieser Mann schonmal etwas von Quantenmechanik gehört ?


    gut das du mich aufklärst. Dann aber das nächste mal etwas netter ?? :-#

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir nicht alles durchgelesen, aber:


    Es gibt unvorstellbar viele Sterne/Sonnensysteme/Planeten. Es ist überhaupt nicht unwahrscheinlich, dass es auf anderen Planeten nicht auch Leben geben sollte, eher im Gegenteil.
    Unwahrscheinlich ist aber, dass wir jemals eine andere Lebensform treffen/besuchen können. Selbst wenn wir innerhalb einer Sekunde auf einen beliebigen Planeten des Universums "beamen" könnten, würde es Ewigkeiten (Jahrmillarden) dauern, jeden einzelnen Planeten zu besuchen / auf Leben zu überprüfen.
    Es ist aber überaus unwahrscheinlich, dass es Lebewesen gibt, die genauso *aufgebaut* sind wie wir. Ich verstehe auch nicht, wieso so viele Menschen ihre Erde / die menschliche Lebensform als Mittelpunkt oder Vollendung ansehen. Der Mensch kam nur durch sich ändernde Bedingungen auf der Erde zustande; wäre vor Jahrmillionen irgendetwas anders gelaufen, sähen wir heute ganz anders aus oder es gäbe überhaupt keine Menschen.


    Auf anderen Planeten mit völlig anderen Bedingungen und Startvoraussetzungen entsteht daher auch völlig anderes Leben. Selbst *wenn* die Startbedingungen komplett gleich werden, wir also unsere Erde klonen würde, würde nach einigen Jahrmillionen alles komplett anders aussehen.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.