Ich mag das neue Setting nicht

  • ich hab mal wieder in Might and Magic 6 reingeschaut.
    Dann habe ich zur Abwechslung mal nachgedacht.


    Das Resultat: ich HASSE Ashan. Vorallem hasse ich Ashan in HoMM 6. Might and Magic war immer ein verdammt cooles und sehr offenes Dungeon Crawling setting in dem praktisch alles hätte passieren können mit viel Lore, aber sehr offen. Ja es war nicht besonders originell, was fühlte sich immerwieder an wie DnD mit ein paar (wenn auch verdammt genialen) Sci Fi elementen auf dem PC, aber das machte den Reiz aus.
    Jezt sehe ich mir Ashan und greife mir auf den Kopf. Heutzutage muss wirklich ALLES stupide schwarz auf weiß in irgenteiner lore Rubrik stehen.
    Versteht mich nicht falsch ich mag spiele mit einer tiefen Lore verwurzelung, ich liebe die Story von WHFB, WH40K und Elderscrolls.
    Der unterschied ist das Ashan so extrem unkreativ ist aber in seiner Story trotzdem so extreme Schranken sezt das man nichts interressantes damit machen kann.


    Schlimmer noch, die Lore die es gibt steht nur irgentwo und hat mit dem Gameplay, vorallem von Heroes, praktisch nichts zu tun. Viele Kritiker sagen die beste Story ist die, die mit dem Gameplay einher geht, geht die Story von Ashan irgendwie mit dem Gameplay von Heroes einher?
    Heutzutage muss alles fix in Fraktionen abgestempelt sein, und mit Fraktionen meint man natürlich fixe bündnisse die genaue Lore vorgaben haben. Abgesehen von den verschiedenen Grafschaften der Menschen ist es Loretechnisch nichteinmal möglich das zwei Städte der gleichen Fraktion gegeneinander Kämpfen ohne das man irgendeinen besonderen Grund wie einen Verräter braucht.
    In HoMM 3 waren es vielmehr Stadttypen als Fraktionen, so hatte man zum Beispiel Haven Städte die zu Tatalia gehörten schlichtweg weil es auch eine Menschliche Bevölkerung in diesem Gebiet gab, für mich ergab das irgendwie sinn und das hatte einen eigenen Reiz.


    Noch dazu sind alle Einheiten viel stärker auf ihre Fraktion eingeprägt, was aber nicht immer zum Guten ist.
    Es sieht einfach nicht richtig aus wenn nun eine Einheit in einer Fraktion zu der sie "Nicht gehört" Kämpft, Greifen sind mein Beispiel hier. Greifen sind Wilde Kreaturen die gezähmt werden um in einer Armee zu kämpfen, aber seid Heroes 5 müssen sie eine blöde Rüstung haben damit man auch ja erkentn das ise zu Haven und nur zu Haven gehören.
    Ich weiß das ist alles nicht wriklich ein Grund für einen wütenden Thread aber wenn man all diese Einzelheiten hernimmt häuft sich da schon eine Menge an kleinen lästigen Details an.


    In HoMM 3 mochte ich die Multiplayer Missionen in denen die zwischentexte einen als Verrückten und Machthungrigen Regenten darstellten, das fand ich komisch, in HoMM 6 ist man eigendlich immer nur ein verfechter dieser bestimmten Fraktion und der König davon ist man sowieso nie.
    Das gefällt mir persönlich einfach nicht. Ich will ein blöder machthungriger König sein der seine Nachbarn einnehmen will.


    mir wird BESTIMMT noch mehr einfallen das mir durch den Kopf gegangen ist und ich vergessen hatte niederzuschreiben also kommen hier noch sicher 5 edits mindestens hin.
    Und nochwas das mich besonders an HoMM 6 stört, ja mich stört viel an diesem Spiel, vorallem stört mich das ich es nicht mag obwohl ich es mögen will aber es gelingt mir nicht, aber wovon ich rede ist, wie ich schon oft zum Ausdruck gebracht habe, die Konzept "kunst". oft wurde wieder und wieder erwähnt das die Concept Arts so toll wären und es jezt einen "erwachseneren" Artstyle hätte man hat von "Artbook" gesprochen anstelle von "Comic" aber ich frage euch was sieht Erwachsener und Professioneller aus, dasoder DAS


    Das eine ist KUNST (zu einem gewissen grad) mit einem STIL einer persönlichen note, das andere ist etwas das ein zweitklassiker Concept "Künstler" für wenig Geld in 2 Stunden gemacht hat.


    ich finde das einfach scheiße

  • also ich bin nicht soooo auf stimmige "lore" (wobei ich mir nicht ganz sicher bin, was du damit genau meinst) angewiesen (anders als zB conan ^^) - und ich fand das "rittern" (so nannte meine kleine nichte das spiel früher) nicht von professionellem oder erwachsenem design lebt - eher im gegenteil, ich fand die putzige, kindliche aufmachung der ersten teile gut. ganz im gegensatz übrigens zu der bonbongrafik von h4.


    so, wie macht ihr die spoiler? ahh da.

  • Schlimmer noch, die Lore die es gibt steht nur irgentwo und hat mit dem Gameplay, vorallem von Heroes, praktisch nichts zu tun. Viele Kritiker sagen die beste Story ist die, die mit dem Gameplay einher geht, geht die Story von Ashan irgendwie mit dem Gameplay von Heroes einher?


    Heutzutage muss alles fix in Fraktionen abgestempelt sein, und mit Fraktionen meint man natürlich fixe bündnisse die genaue Lore vorgaben haben. Abgesehen von den verschiedenen Grafschaften der Menschen ist es Loretechnisch nichteinmal möglich das zwei Städte der gleichen Fraktion gegeneinander Kämpfen ohne das man irgendeinen besonderen Grund wie einen Verräter braucht.


    In HoMM 3 waren es vielmehr Stadttypen als Fraktionen, so hatte man zum Beispiel Haven Städte die zu Tatalia gehörten schlichtweg weil es auch eine Menschliche Bevölkerung in diesem Gebiet gab, für mich ergab das irgendwie sinn und das hatte einen eigenen Reiz.


    Woher nimmst du denn bitte dein Wissen? Hast du gesamte Kampagne schon durchgespielt um die Story zu beurteilen? Ich habe mit der "gecrackten" Version der Demo bereits zwei komplette Kampagnen durchgespielt und kann nur sagen, so eine Storyline und SP Gefühl gabs noch in keinem Heroes und das noch ohne Vertonung der Zwischensequenzen!! Also ich kann deine Kritik hier absolut nicht verstehen. Aber vielleicht ist deine Bezeichung und Begriffsfindung für das abstrakte Thema "Lore" auch einfach nur etwas schwamming formuliert.


    Es sieht einfach nicht richtig aus wenn nun eine Einheit in einer Fraktion zu der sie "Nicht gehört" Kämpft, Greifen sind mein Beispiel hier. Greifen sind Wilde Kreaturen die gezähmt werden um in einer Armee zu kämpfen, aber seid Heroes 5 müssen sie eine blöde Rüstung haben damit man auch ja erkentn das ise zu Haven und nur zu Haven gehören.


    Erst das Upgrade trägt ne Rüstung...und was ist daran bitte so unrealistisch? Wenn die Einheit für ein Volk kämpf, kann sie doch auch von diesem gepimpt werden. Auch kann ich in älteren Teilen keine Wechseln der Seiten von bestimmten Kreaturen bestätigen, also natürlich nur in einem Teil selbst. Das war schon immer so und ist auch gut so.

    In HoMM 3 mochte ich die Multiplayer Missionen in denen die zwischentexte einen als Verrückten und Machthungrigen Regenten darstellten, das fand ich komisch, in HoMM 6 ist man eigendlich immer nur ein verfechter dieser bestimmten Fraktion und der König davon ist man sowieso nie.


    Das gefällt mir persönlich einfach nicht. Ich will ein blöder machthungriger König sein der seine Nachbarn einnehmen will.


    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung auch welche MP du anspielst? Aber es wird mit sicherheit auch wieder MP in Homm6 geben die ein bestimmtiges Setting mitbringen und man eine bestimmte Rolle auf dieser Map spielt.

    oft wurde wieder und wieder erwähnt das die Concept Arts so toll wären und es jezt einen "erwachseneren" Artstyle hätte man hat von "Artbook" gesprochen anstelle von "Comic" aber ich frage euch was sieht Erwachsener und Professioneller aus, dasoder DAS


    Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Das eine ist ein Fan(?)-Artwork und das andere sind Ingamemodels. Und ich finde den gesamten Look von Homm6 sehr düster und stimmig..vergleiche es doch mal mit Homm4 oder 5.


    Jeder beurteilt das Spiel ja auf seine Art und mit seinen Kriterien. Deine kann ich leider nicht verstehen. Für mich liest sich das eher so als magst du das Spiel und suchst Gründe es nicht zu mögen :)

  • Das wird viele hier nun überraschen, aber ich bin auch der Meinung: die Welt von Might and Magic 3 - 5 oder von M&M 6 waren viel interessanter als die Welt von Homm6. Immerhin waren das aber auch Rollenspiele und keine Strategiespiele mit RPG-Elementen.


    Für mich war das allerdings nie ein Grund, Homm gut oder schlecht zu finden. Seit dem zweiten Teil bis jetzt bin ich nie direkt in die Homm-Welt eingetaucht, auch nicht obwohl ich alle SP-Kampagnen spiele. Bei Homm ist das bei mir einfach zweitrangig. Aber das muss ja nicht für jeden so sein!

  • Noobstaa von einer unüberlegten aussage zur nächsten, wie ich es von diesem Forum erwarte.


    1. Ashan kenne ich schon von Heroes 5 und Dark Messiah,ich finde die Lore der Welt scheiße, alles ist fix festgehalten von Fraktionen zu diesen Drachen die für Götter herhalten müssen wie schon in vielen anderen Spielen, ich mochte das nie. Drachen sollen ihre traditionelle Rolle ausfüllen und vielleicht ab und zu mal die Seite wechseln, aber nicht "gute" Drachen als Standart, immerhin gibt es nur eine einzige sorte Drachen die wir bis jezt kennen die "Böse" ist (Abgesehen von Untoten aber das ist was anderes)


    2. Wie dir vielleicht aufgefallen wäre wenn du etwas aufmerksamer gelesen hättest habe ich das Wort "Unrealistisch" nicht benuzt, nein darum geht es nicht, es geht darum das jede Einheit zu sehr nach ihrer Fraktion aussieht und es darum extrem dumm aussieht wenn sie in einer "fremden" Armee kämpft, was in HoMM 1-4 (ja sogar das) viel weniger aufgefallen ist. Ich für meinen teil benuzte gern auch Einheiten anderer Fraktionen wenn eine Stadt mir in die Hand gefallen ist, besonders um einheiten die nie besonders gut waren auszutauschen.


    3. denk einfach nach, so schwer ist das nicht zu verstehen, außer man will es nicht verstehen. Dann muss ich euch wieder auf eure geschätzte "Diskussionskultur" verweisen.


    4. das ist kein Fanart

  • Also der Basis-Greif in H6 is ja nunmal ziemlich frei von jeglichen Rüstungsteilen, wenn ich mich richtig erinnere, und damit so ziemlich maximal kompatibel zu Deinen Truppenmischungswünschen, oder? Vielleicht muss man da ein bisschen aufpassen, dass einem eine generelle Aversion, die sich bei Dir inzwischen ja ganz deutlich und offensichtlich gegen H6 aufgebaut hat, nicht die Wahrnehmung trübt.


    Ansonsten klingt das alles nach sehr persönlichen Befindlichkeiten, da scheint wahnsinnig viel zusammenzukommen an Details, die Dich stören, so dass H6 und Du vielleicht einfach nicht zusammenpassen. In diesem Fall dann wohl leider PP, persönliches Pech. Da heisst es dann, Friss, Vogel, oder stirb.

  • Ich habe lediglich die Aussage getroffen, dass mir deine Art der Kritik nicht eingänglich ist, warum du jetzt persönlich wirst, finde ich schade. Kritisiert habe ich lediglich deine falsche Argumention mit dem Greifen (die erste Version ist afaik rüstungsfrei) und dass der Vergleich ArtWork mit Ingamemodels hinkt, zeig mir ein Spiel bei dem es nicht der Fall ist. Jedem seine Meinung und dass dir Heroes6 nicht gefällt habe ich nicht angeprangert sonder lediglich Teile deiner Argumentation. Vielleicht liegt mein Fokus einfach nur auf ganz anderen Stellen im Spiel und daher verstehe ich deine Kritik nicht.

    2. Wie dir vielleicht aufgefallen wäre wenn du etwas aufmerksamer gelesen hättest habe ich das Wort "Unrealistisch" nicht benuzt, nein darum geht es nicht, es geht darum das jede Einheit zu sehr nach ihrer Fraktion aussieht und es darum extrem dumm aussieht wenn sie in einer "fremden" Armee kämpft, was in HoMM 1-4 (ja sogar das) viel weniger aufgefallen ist. Ich für meinen teil benuzte gern auch Einheiten anderer Fraktionen wenn eine Stadt mir in die Hand gefallen ist, besonders um einheiten die nie besonders gut waren auszutauschen.

    Wenn du es direkt so formuliert hättest, wäre mir deine Kritik auch verständlich gewesen. Es stimmt, alle Einheiten einer Fraktion gleichen sich optisch sehr. Mich persönlich stört das aber nicht.


    1. Ashan kenne ich schon von Heroes 5 und Dark Messiah,ich finde die Lore der Welt scheiße, alles ist fix festgehalten von Fraktionen zu diesen Drachen die für Götter herhalten müssen wie schon in vielen anderen Spielen, ich mochte das nie. Drachen sollen ihre traditionelle Rolle ausfüllen und vielleicht ab und zu mal die Seite wechseln, aber nicht "gute" Drachen als Standart, immerhin gibt es nur eine einzige sorte Drachen die wir bis jezt kennen die "Böse" ist (Abgesehen von Untoten aber das ist was anderes)


    Aber das liegt doch in der freien Entscheidungsgewalt der Entwickler oder gibt es hier einen Fantasycodex? Ist es nicht so dass Heroes1-3 einfach weniger Backroundstory hatte? Vielleicht täusche ich mich auch, aber in den ersten 3 Teilen wurde nicht soviel über die Welt bekannt und erzählt?!


    Tut mir leid, wenn du meinen Post als Angriff gewertet hast. Hoffe das ist jetzt nicht der Fall ;)

  • ich finds erstaunlich das ein strategiespiel eine derartige Kritik bekommt vom threadersteller bekommt.


    die haben also alles richtig gemacht !!!

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck

  • Irgendwie kann ich den Gedankengängen des Theaderstellers auch nicht wirklich folgen.


    Es ist doch erstmal nicht als negativ anzusehen wenn es eine Lore gibt und es Regeln und Völker gibt die in dieser Geschichte eine gewisse Festlegung haben.
    Das ist doch in fast jedem Fantasy Setting so oder nicht? Genau das macht doch den Begriff der Lore auch irgendwie aus oder irre ich mich?


    Welche Geschichten dann in den Kampagnen des Spiels erzählt werden, steht doch eh auf einem ganz anderem Blatt. Wie sich dort dann Fraktionen, Teile von Fraktionen, Charaktere, Kreaturen verhalten kann doch immer noch individuell bestimmt werden.


    Oder kennst du( Sordak) die Kampagne des Spiels und beziehst deine Kritik darauf?

  • Zitat

    Might and Magic war immer ein verdammt cooles und sehr offenes Dungeon Crawling setting in dem praktisch alles hätte passieren können mit viel Lore, aber sehr offen.

    Siehe da! Ein Lob von Sordak. Da muss ja dann was dran sein, nicht wahr? ;)
    Aber mal ehrlich besonders kreativ ist Ashan ja nun wirklich nicht...

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Also ich finde auch, Sordak hat klar gemacht dass er es subjektiv halt so sieht, an dieser Stelle denke ich kann man nicht viel rumdiskutieren.


    Wobei ich schon einwerfen will, dass manche Settings etwas Zeit brauchen um sich zu entfalten! Vielleicht ist das ja anders nachdem man die Kampagne oder mehr Maps gespielt hat. Die Neuauflage von Battlestar Galactica (Serie) fand ich die ersten Folgen auch etwas öde, doch dann nahm es richtig Fahrt auf und wurde echt spannend.

  • Ich kann Sordaks Meinung gut verstehen, er hat schon recht, wenn man H5 und DarkMessiah dazu noch nimmt, dann bekommt man einen guten Eindruck von der Welt von Ashan. Und kann sicherlich doch einiges beurteilen.


    Ich kann mich da nur Sheldons Meinung anschliessen, die Story war mir auch nie wichtig.
    Mein Homm lebte immer von den Multiplayerkarten die ich mit Freunden meist über Hotseat gespielt habe.


    @ Deadbuthappy
    kann ich nur sagen, ich würde sagen sie haben ein Teil richtig gemacht, aber vieles total verkehrt, was nicht das beste Licht auf die Entwickler wirft.


    Nur eine Fortsetzung von etwas zu machen und das Heroes zu nennen macht, ein Spiel nicht zwangsläufig zum nonplus ultra!


    Für mich bleibt Heroes 6 einfach eine Katasprophe und ich kann nur hoffen, wenn Teil 7 kommt, das sie einiges besser machen. Vorallem anfangen sich nen ordentlichen Zeichner zubesorgen. Damit steht und fällt für mich ein grossteil, ebenso Die Grafik und da beides mehr als mangelhaft ist, kann man nicht davon sprechen das Sie alles richtig gemacht hätten.


    Um kurzs auf Sordaks Meinungen zurück zu kommen, mag sein, das er manchmal mit seiner Art des schreibens bei dem einen oder anderen aneckt, aber im Grund schreibt er schon ziemlich sachlich die meisten Dinge. Egal ob man das nun lesen mag oder nicht ;)

  • Mich beschleicht so das Gefühl, dass wir das alles schon mal hatten, oder?
    Alles reine Geschmacksfrage und über den lässt sich nunmal nicht streiten.


    Karl Valentin: "Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen." ^^

  • Ach Sordak, auch wenns manchmal nervt, mag ich deine direkte Art. ^^
    Und irgendwo hast du mit vielen Dingen sicherlich recht.


    Naja sowas muss ja zwangsläufig passieren, wenn man Konkurrenten miteinander vergleicht. ^^


    Zitat

    Greifen sind Wilde Kreaturen die gezähmt werden um in einer Armee zu kämpfen, aber seid Heroes 5 müssen sie eine blöde Rüstung haben damit man auch ja erkentn das ise zu Haven und nur zu Haven gehören.


    War es nicht so, dass Greifen ein Zweckbündnis mit den Menschen eingingen?
    Das machte sie für mich zu einer meiner Lieblingskreaturen in 3 und zu stolzen intelligenten Wesen, die Treu und Loyal zum Schloss standen.
    Genauso wie Drachen.
    Und die Kreaturen dann auf fremden Seiten zu sehen, tat doch schon weh.


    Das man innerfraktional nicht gegeneinander kämpfen kann, hat vermutlich vereinfachungsgründe, aber ist ne interessante Idee.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Ich hab mir den Startpost durchgelesen und dachte mir: Ah, Sordak rantet mal wieder. Dann hab ich ihn mir nochmal durchgelesen. Und dann nochmal. Tja, und was soll ich sagen? Er hat recht. Er hat einfach recht. Ich stimme einer Sache voll zu: Es wird alles auf Teufel komm raus in Lore-spezifische Fraktionen gestopft. Die Freiheit und Universalität des Settings geht den Bach runter.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • ihr findet die grafik schlecht ? o_O


    ich find sie zb sehr gelungen. die samurais zb oder die animation der vamps ... klasse.
    die ruhige musik läuft bei mir gern mal einfach so im hintergrund.


    ich sehe den 6ten teil, wie auch alle davor, als strategiespiel an und muss sagen, das es so schöne geschichten und ein solches spieluniversum selten in strategiespielen gibt.
    für ein rollenspiel ist die kritik berechtigt, aber das ist es nicht.


    dazu kommt, das offenbar alles auf multiplayer getrimmt ist. von dem standpunkt aus betrachtet haben die alles richtig gemacht. obs die entschlackung bei den resorcen oder die vereinfachungen bei den helden sind.


    das man mit neuem umdenken muss ist auch klar, und dann ists natürlich leichter, das neue zu verteufeln als sich damit zu beschäftigen ... ich erinnere mich noch bei der einführung vom 5ten teil an die "meckerein" meiner mitspieler und freunde... "alles mies, last uns die 3 spieln"
    oder bei civilisation 3 zur 4 ... und nun von der 4 zur 5... immer das selbe
    bei heroes 7 wirds das wieder geben ^^

    "Es gibt kein Problem, das ich nicht ignorieren kann."


    King Ralf


    "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."


    Otto von Bismarck


  • Might and Magic war immer ein verdammt cooles und sehr offenes Dungeon Crawling setting in dem praktisch alles hätte passieren können mit viel Lore, aber sehr offen. Ja es war nicht besonders originell, was fühlte sich immerwieder an wie DnD mit ein paar (wenn auch verdammt genialen) Sci Fi elementen auf dem PC, aber das machte den Reiz aus.


    Um es kurz zu machen: Mit dieser Meinung stehst du bei den Heroes Ablegern auf verlorenem Posten, nicht umsonst wurde die "Forge" Stadt im Armageddon's Blade Addon nach heftigen Fangekreische und sogar Morddrohungen durch den "Conflux" ersetzt.
    Und nachdem Ubisoft sich die Rechte an der Marke gekrallt hat, wollte man halt was eigenes machen und nicht immer wieder dieselbe Thematik von Alten vs. Kreeganern aufwärmen, wie in jedem Might and Magic Teil, was ich übrigens völlig legtim finde. Das neue Universum mag sehr formelhaft High-Fantasy geartet sein, aber das alte hatte seinen Sinn in meinen Augen durch die Sprengung des vielfach geretten Planeten am Anfang von Heroes IV schon lange überstrapaziert.

  • @OP: Wenn Du HoMM nich magst, spiel doch was anderes, z. B. Deine D&D.


    Noobstaa: Heroes 1 und 2 hatten wenig Story weils da mehr Parallelen zum RPG "Might & Magic" gab.
    z. B. tauchten viele Charaktere aus M&M in Heroes als zu rekrutierende Helden auf.
    Auch hatten einige Städte in Heroes Namen von welchen aus M&M.


    Cliarc: Nachdem was meine Wenigkeit so gesehen und gelesen hat über Heroes 6, bin auch nich so begeistert. Werde es wohl wie bei Heroes 5 machen und auf das erste AddOn warten (habe Heroes 5 Silver Edition + ToE).


    Es gibt schon ein paar Neuerungen in Heroes 6 (u. a. das es nicht mehr "Heroes of Might & Magic heißt sondern Might & Magic Heroes 6, aber egal) die interessant sein könnten.
    z. B. die Reduzierung der Ressourcen, ehrlich gesagt, hätte man das schon bei Heroes 1 machen können, nur 4 statt 7.
    Holz und Erz für Gebäude, Gold für ziemlich alles und Kristalle (oder Edelsteine) für besondere Gebäude wie z. B. Magiergilde oder hohe-Kreatur-Dwelling.
    Ein neues Volk (Sanctuary) is zwar auch nett, aber das 2 Völker gestrichen wurden, die bisher in jedem (!) Heroes-Teil dabei waren... :-| (meine damit Wald-Festung/Rampart/Elfen und Berg-Festung/Dungeon/Warlock)