Fan Handbuch!

  • So, da der etwas ältere Thread zu diesem Thema doch recht OT wurde, hier nochma neu ein link zu TOH, in dem das Handbuch dann verlinkt ist:


    http://heroescommunity.com/viewthread.php3?TID=36496


    Am liebsten wäre es mir, wenn dieser Thread hier festgemacht werden könnte, da immer wieder eine Menge Fragen gestellt werden, die sich aus diesem TOLLEN HANDBUCH alle selber beantworten.


    (Ich habe sogar zur Feier des Tages die Großschreibregeln beachtet :) )

  • Hallo Heroes!


    Finde das Handbuch auch wirklich toll. Woher haben die Autoren eigentlich die Texte entnommen? Oder haben sie sich die Texte (u.a. auch die Lore-Geschichten) selbst verfasst?

  • Also im Artwork-Buch steht n bissel was. Müsste man schauen, ob es da mit übernommen wurde.
    Ich glaube, die Leute waren doch teilweise in Kontakt mit den Entwicklern, oder?


    Was mich dabei immer mehr stört. Man braucht an sich genau DAS Manual um durchzublicken - zumindest als absoluter Neuling.
    Ein neuer Spieler dürfte recht schwer reinkommen, wenn er lediglich das dünne Heftchen vom Spiel selber hat, da im Fanmanual eben auch die ganzen Zauber etc. beschrieben sind.
    Bei Heroes 6 muss ich mich auch wieder reinfinden und da ist das Fanprojekt ein Muss.

  • Zitat

    leider nicht in german :(

    Ich weiß, dass das hier eigentlich nicht reingehört und ihr dürft meinen Beitrag auch gern löschen, aber bei Aussagen wie obiger krieg ich das Kotzen.
    Wenn man Englisch nicht in dem Maß beherrscht, dass man mit einem englischen Handbuch klar kommt, dann sollte man doch bitte auch keine englischen Begriffe verwenden, zumal in einem sonst deutschen Halbsatz. Deswegen bitte ich darum das zu korrigieren, auch wenn es den Anschein erweckt, ich wäre ein Erbsenzähler. :pinch:
    Bitte nicht persönlich nehmen. :)

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Hallo Heroes!


    Bei 1st person shootern ist das auch egal, aber bei Strategiespielen, wo jede Einheit einen and. Wert hat, da ist es eigentlich ein Muss.



    Völlig richtig. Zumindest sollte es möglich sein, dass man eine etwas teurere Version mit Handbuch kauft. Ich wäre wie bereits geschrieben gerne bereit 5 Euro dafür mehr zu bezahlen.

  • Das ist eine Entwicklung, die mindestens 10 Jahre zurückreicht. In der heutigen Zeit gibt es nun mal durch Foren wesentlich bessere Infos und Tipps, ein Handbuch verursacht einfach nur unnötige Kosten und am Ende bleibt es von 99% der Spieler unberührt im Karton liegen. Also Männers, gehen wir doch mit der Zeit. Das Fanhandbuch ist ne Wucht mit sämtlichen Infos zum Spiel.

  • Das ist eine Entwicklung, die mindestens 10 Jahre zurückreicht. In der heutigen Zeit gibt es nun mal durch Foren wesentlich bessere Infos und Tipps, ein Handbuch verursacht einfach nur unnötige Kosten und am Ende bleibt es von 99% der Spieler unberührt im Karton liegen. Also Männers, gehen wir doch mit der Zeit. Das Fanhandbuch ist ne Wucht mit sämtlichen Infos zum Spiel.

    Wie gesagt. Es kommt immer darauf an, wie umfangreich ein Manual ist bzw. wie umfangreich das Spiel selber ist. Bei HOMM kann ich mir nicht vorstellen, dass das Handbuch bei 99% der Spieler im Karton liegen bleibt, weil NUR das Handbuch ja wichtige Infos beinhaltet, die man im Spiel selbst vielleicht gar nicht oder nur unzureichend bekommt.

  • Hallo Heroes!


    Das ist eine Entwicklung, die mindestens 10 Jahre zurückreicht. In der heutigen Zeit gibt es nun mal durch Foren wesentlich bessere Infos und Tipps, ein Handbuch verursacht einfach nur unnötige Kosten und am Ende bleibt es von 99% der Spieler unberührt im Karton liegen. Also Männers, gehen wir doch mit der Zeit. Das Fanhandbuch ist ne Wucht mit sämtlichen Infos zum Spiel.



    Mir geht's um die Atmosphäre. Es war einfach toll in den liebevoll gemachten Handbüchern von Age of Empires 2 oder Civilization 2 oder 3 zu blättern oder den Einheitenbogen zu studieren. Hintergrundeinheiten werden mit Geschichten verknüpft, was die Fantasie des Spieler beflügelt.


    Natürlich gibt es durch Patches immer wieder Änderungen der Einheitendaten, aber ich möchte trotzdem gerne für ein komplexes Strategiespiel in einem Büchlein blättern und Hintergründe lesen können. Wenn ich das Fanhandbuch ausdrücken würde, könnte ich mit meinem Drucker 1) nie ein professionelle Druckqualität erreichen, 2) hätte sehr hohe Druckkosten und 3) hätte lauter unhandliche ungebundene A4-Blätter.


    Ich finde es wirklich schade, dass die Entwickler hier sparen - mir ist klar, dass Mehrkosten entstehen, aber ich wäre auch bereit mehr dafür zu bezahlen.