Heroes VI Verkäufe

    • Offizieller Beitrag

    So - Heroes VI ist jetzt ne gute Woche draussen und ich habe derweil, wenn ich nicht gespielt habe, immer mal einen Blick auf die Amazon-Verkaufscharts geworfen.
    Also sooo schlecht sieht das garnicht aus. Heroes VI liegt da in Deutschland jetzt auf Platz 15. Wenn man es schön rechnen will, darf man vielleicht noch die 9 Spiele abziehen, die noch garnicht erhältlich sind. Das wäre dann Platz 6. Bis vor zwei Tagen lag Heroes VI noch an der Spitze (also wenn man die nicht Erhältlichen abgezogen hat).
    Ist das jetzt gut, oder schlecht? Ich hab' keine Ahnung, um ehrlich zu sein. Vom Bauchgefühl würde ich das eher als gut einstufen, zumal die Spiele vor Heroes solche Cashcows sind wie Die Sims 3 (irgend ein Addon, versteht sich), der Fußball Manager 12, FIFA 12, Diablo III (Ist das jetzt draußen? Ganz verpasst! Gähn!) und ähhh... hab' ich da richtig gelesen? Der allseits bekannte Skiregion-Simulator 2012 (nicht zu fassen)!!!


    Wenn ihr Heroes VI noch nicht habt und es noch kaufen wollt, dann benutzt doch Gunnar zuliebe bitte die unteren Links und nicht den zu den Verkaufscharts oben!
    Heroes VI kaufen und Gunnar was Gutes tun oder
    Heroes VI Limited Edition kaufen und Gunnar was Gutes tun


    Und wer ganz viele davon kauft, kann dann vielleicht zusehen, wie Heroes VI wieder im Rang steigt! *SMILE*

  • Zahlen würden mich auch interessieren.
    Positionen sind leider nicht ganz so aussagekräftig gerade im PC bereich sind die meistens eher dünn.
    Sieht aber für den start rein gefühlt nicht wie ein flop aus ;)


    ---------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich habe ne Seite gefunden über verkaufszahlen von Heroes 6 auf den Zehntausender genau.
    Heroes soll laut den Angaben bei 20.000 Einheiten liegen, weltweit.


    Hier der Link zur Quelle.
    http://gamrreview.vgchartz.com/browse.php?console=PC

  • Aktuell sind Sie gerade auf 30.000 Einheiten geklettert. Bin mal gespannt, wo es stoppen wird. Noch empfinde ich das nicht als eine wirklich gute Zahl. Wenns 100.000 Einheiten werden kann man zumindest von einem Spiel reden das vermutlich einen gewissen erfolg so gerade geschafft hat.
    Um mal einen Vergleich zu total War zu bringen 600.000 einheiten, das schafft Heroes 6 vermutlich nie. Ich denke, das es schon jetzt nicht mehr so starke zuwächse geben wird. Wenn in den nächsten 1-2 Monaten noch 20000-30000 dazu kommen würds mich nicht wundern, aber richtig gut wäre das Ergebinis dann noch nicht wirklich...

  • Naja, ein wenig kann das jeder beurteilen. Wenn ein PC Spiel 100.000 verkauft wird ist das schon ganz ordentlich. Für ne Konsole wäre das armseelig. Der PC Markt ist eben anders, ich vermute das Raubkopien ein noch grösseres Thema ist, ebenso System voraussetzungen und noch einige mehr die das ganze schwerer macht.


    Ab wann Ubi gewinn macht, das weiss nur Ubi, da hast Du natürlich recht, aber um von einem guten PC spiel, was die Verkäufe angeht kann man schon ein wenig schätzen.


    Meine Meinung das Heroes 6 das nicht schafft muss nicht zutreffend sein.

  • Also wenn dieser Seite auf deren Zahlen wir im Moment Bezug nehmen Vertrauen geschenkt werden darf, kommen mir 30.000 in den ersten beiden Wochen nicht besonders viel vor.
    Andererseits, wie Cliarc gesagt hat, PC-Markt plus Nischengenretitel, keine Ahnung was man da so erwarten darf/muss.
    Wenn wir bei 50.000 insgesamt ankommen und mal aufrunden auf 50€ pro Spiel wären das 2.5 Mio€ Umsatz. Wenn man davon noch die Margen der beteiligten Logistikkette abzieht bleibt da gefühlsmäßig nicht mehr viel übrig, um die Entwicklungskosten reinzuholen. Aber wie gesagt nur ein Bauchgefühl ohne wirkliches Fundament. Hoffentlich müssen wir nicht um die Add-Ons bangen... :S
    Vielleicht muss man da auch nochmal andere Verkaufszahlquellen zum Vergleich heranziehen.


    Interessant wäre wirklich mal ein Vergleich mit den Absolutzahlen und dem Verlauf der Verkäufe von H5.
    Hat aber wahrscheinlich niemand Daten zu, oder?

  • 30.000 in den ersten 2 Wochen ist ordentlich für ein Heroes Titel wenn man bedenkt, dass MMOs, Ego-Shooter und Sportspiele den PC Markt beherrschen. Wenn ich das mal mit Trackmania 2 Canyon, welches nach 2 Wochen gerade mal 15.000 mal gekauft wurde und nach 6 Wochen die 60.000 erreichte, sollte man eventuell noch etwas abwarten um von guten oder Schlechten Verkaufszahlen zu reden.

  • Da die Heroes 6 käufe schon jetzt anfangen gerade etwas zu stocken und weiterhin bei 30.000 Einheiten liegen.
    Habe ich mal einige Bewertungen gesehen von Spielezeitschriften, die doch recht hoch ausgefallen, auch wenn ich der Meinung bin das jede Beurteilung willkürlich abgeben wird. Egal auf welches Spiel es sich bezieht.


    Game informer 8,3 /10
    Gamepro 6 /10
    IGN 8 /10
    Gamespy 6 /10
    CheatCodeCentral 8,4 /10

  • Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass sich HOMM V insgesamt 350.000 mal verkauft hat. Dies wird wohl auch für Teil 6 der Maßstab sein.


    Ich denke nicht, dass wir um die Add-ons bangen müssen. Marketingtechnisch sind das eher Cash-Cows, da die Entwicklungskosten in keinem Vergleich zu denen des Originals stehen. (Für Kaufleute: Das ist so ähnlich wie bei der KLR, wenn über die Annahme eines Zusatzauftrages mit Break-Even-Point Analyse entschieden werden soll).


    Hier ist übrigens noch eine Seite, die Verkäufe dokumentiert:
    http://gamrreview.vgchartz.com…t-ampamp-magic-heroes-vi/

    "Der Gott des Alten Testaments ist – das kann man mit Fug und Recht behaupten – die unangenehmste Gestalt in der gesamten Literatur: Er ist eifersüchtig und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Überwachungsfanatiker; ein rachsüchtiger, blutrünstiger ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, Kinder und Völker mordender, ekliger, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann."
    Richard Dawkins

  • Um Addons bangen müssen wir glaub ich eh net^^ Facebook und Konsorten erlauben es den Devs, so einen Rummel zu machen, dass jeder es als ultimative Erlösung ansieht, ein Addon kaufen zu dürfen :P Schon allein diese tollen "Dargon" Gods (Sync-Fail im Artbook ^^ ) zeigen ja in der Ecke unten rechts die Fraktionssymbole zu noch nicht bekannten Fraktionen, obwohl sich jeder denken kann, dass das Symbol bei Malassa wohl für die Dunkelelfen und das bei Sylanna für die Elfen stehen wird.


    Zudem ist es außerdem ne Geldmach-Möglichkeit, künftige Patches dann nur noch für die Addons anzubieten, das wurde bei Sacred 2 gemacht - mit Addon wurde dein Spiel auf v2.5 gepatcht und es gab dann Patches bis 2.65. Hatte man das Addon nicht, war bei 2.43 Schluss - somit MUSSTE man sozusagen das Addon haben, wenn man ein besser ausbalanciertes und flüssigeres Spiel haben wollte. Auch bei H5 waren die aktuellsten Versionen ja nur über ToE zu haben... ;)

  • doeti,


    Interessante Ansicht mit Cash Cows. Ich behaupte mal sie sind es definitiv nicht was Ubis Spiele angeht, im Might & Magic Universium wiederum schon ;)
    Ein assassins Creed ist da vermutlich momentan eher so etwas, aber Du schriebst Marketingtechnisch und da hast Du sicherlich wiederum recht, da heroes alle anderen Might and Magic Teile mit zieht.


    War nicht irgendwer nach Sacred 2 irgendwer tot als Videospielfirma, toller vergleich :D
    Wenn H5 wirklich 350.000 Mal verkauft wurde und das kann durchaus sein, bin ich mal gespannt, wie Teil 6 sich noch entwickelt wird.

  • Immerhin ist der Preis in den meisten Shops von 40 -> 44 angehoben worden, da kann man nun auch interpretieren, wie man lustig ist...
    Und in manchen Geschäften ist das in den Top X, aber die haben kein einziges Exemplar (mehr?) im Laden... :rolleyes:

  • Die verlinkten VGchartz sind nur eine grobe Orientierung.


    Starcraft 2 z.b stand damals auf 2,8 Millionen VGchartz verkauften Einheiten während Blizzard offiziell bekanntgab , das 5,5 Millionen Einheiten verkauft wurden.


    Man kann also wenn da bei Heroes 6 49.000 Einheiten steht nur davon ausgehen , dass mindestestens 49.000 verkaufft wurden.
    Wie viele es tatsächlich sind ist schwer abzuschätzen und wird wirgendwo zwischen 49.000 und 100.000 Einheiten liegen