Fallen Enchantress

  • Hallo Leute


    Ich möchte euch, meiner Meinung nach ein sehr gutes Rundenstrategiespiel mit Rollenspiel Aspekte vorstellen, vll kennt es jemand schon.


    Es handelt sich hierbei um das Spiel Fallen Enchantress, leider gibt es das Spiel momentan nur auf englisch, aber angeblich sollen die Entwickler schon an einer deutschen Version arbeiten.


    Steam Seite
    Offizielle Homepage


    Das Spiel ist, wie schon gesagt, eine Mischung aus Rundenstrategiespiel und Rollenspiel, man kann in dem Spiel seinen eigenen Helden, sogar seine eigene Fraktion erstellen, das Gameplay ist ne Mischung aus Heroes of Might and Magic und Civilization 5, das heisst das man seine Stadt wie in Civ 5 aufbaut, sowie neue Technologien erforscht, gekämpft wird dann so wie in Homm, man kann auch seine Helden mit Ausrüstungen (auch wie in HOMM) ausrüsten, diese sieht man sogar an seinen Held oder Helden, man kann seinen Helden auch ein Reittier in Form eines Pferdes oder Wolfes kaufen, damit hat der Held im Kampf mehr Bewegungfelder, auch Skillen bzw leveln kann man seinen Helden, was mir bei den Kämpfen sehr gut gefällt ist, das der Held mitten drin im Kampfgeschehen ist und nicht wie in HOMM 5 oder MM:H 6 einfach am Rand steht und "zuschaut".


    Einen Multieplayer gibt es leider nocht nicht, aber auch dieser soll nachgereicht werden, momentan kann man eine Kampagne und normale Szenarios spielen, aber es gibt auch hier einen Mapeditor der dem Spiel einen ordendlichen Wiederspielwert macht.


    Das Spiel sollte sich jeder HOMM, Kings Bounty und CiV Fans einmal anschauen, es ist echt lohnenswert und bringt frischen Wind in das Rundenspielgenre.


    ps.: Wenn jemand von euch das Spiel schon kennt, dann könnt ihr hier gerne eure Meinung über das Spiel posten, würde mich sehr interessieren wie ihr das Spiel so findet.

  • Habe es mir aufgrund Deines Tipps zugelegt.


    Habe bis jetzt ne Stunde gespielt und es gefällt mir gut. Allerdings ist es auch ganz schön komplex und man muss viel lesen Zu Beginn.

    "Der Gott des Alten Testaments ist – das kann man mit Fug und Recht behaupten – die unangenehmste Gestalt in der gesamten Literatur: Er ist eifersüchtig und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Überwachungsfanatiker; ein rachsüchtiger, blutrünstiger ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, Kinder und Völker mordender, ekliger, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann."
    Richard Dawkins

  • Habe ca. 20 -30h Spielstunden, mache aber grade ne Pause, da ne andere Sucht grade vorherrscht (s. Thread über The Pit). Außerdem ist ein Addon geplant, welches die Spielmechanik in einigen wichtigen Punkte überarbeitet. Insgesamt ist das Spiel jetzt schon mehr als einen Blick Wert. Genau der Leerlauf, der mir bei CIV 5 das Spiel nicht so richtig ans Herz hat wachsen lassen, wird hier durch das Questsystem überbrückt. Viele Kleinigkeiten die in CIV 5 erst reingepatcht wurden, sind hier von Anfang an drin (Stichwort: Diplomatie).
    Einzig die Kämpfe erscheinen mir irgendwie nicht so richtig stimmig. Da finde ich die Kämpfe von Heroes oder Kings Bounty irgendwie intensiver. Aber auch hier könnte das Addon Abhilfe schaffen, da man mehr von Schadenstypen weg (die eh beim Spieln irgendwie vernachlässigbar waren) hin zu aktivierbaren Spezialfähigkeiten will.
    Eine Stärke macht das Spiel allerdings schon jetzt einzigartig: Man hat die Möglichkeit über ein Einkaufsystem seine eigene Rasse oder auch Einheiten während einer Partie zu erstellen. Der Clou, die KI kann alle eigen erstellten Einheiten oder Rassen theoretisch später in darauffolgenden Partien selbst nutzen. So kann man sich mit viel Mühe ein fast schon eigenes Spiel erschaffen (was Einheiten und Rassen angeht).
    Allerdings fand ich bisher die vorgegebenen rassen und Einheiten ausreichend genug. Man hat die Wahl zwischen Manaintensiven, Haudrauf und Hordenähnlichen Rassen. Es gibt Rassen welche eher auf große Armeen setzen oder auch auf einzelne Monsterartige Kreaturen. Es gibt eine Art Waldläufer Rasse, welche Guerilla Taktiken und kleine Verbände bevorzugt und es gibt eine Art, welche Alles versklavt und auch Sklaveneinheiten im Kampf einsetzt (Stichwort: Masse statt Klasse).
    Das Magiesystem bietet so ziemlich alles: 1. Es gibt taktische und Strategische Zauber. 2. Es gibt Verzauberungen auf Städte und Helden, welche teilweise auch Mana pro Runde kosten. 3. Es gibt ähnlich wie in Heroes unterschiedliche Schulen der Magie (Feuer, Wind, Wasser Tod etc.)
    Wer Spaß am Entdecken hat, CIV 5 mag und HOMM liebt, sollte einen Blick riskieren. Das Spiel ist auf jedenfall mit viel Liebe zum Detail programmiert worden und wird kontinuierlich verbessert (jedenfalls was man so an Patchnotes sieht und was im April mit dem Addon geplant ist.

    Ein kleiner gruener Zweig wuchs aus den halb abgestorbenen Zweigen der Hoffnung. (Lest Terry Pratchett......)

    Einmal editiert, zuletzt von Nagumo ()

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.