VORSCHLAG: Neustrukturierung des Forums DW2

    • Offizieller Beitrag

    Da ich gerade etwas Zeit habe und nicht in der Verfassung bin mich auf eines meiner Biologiebücher zu stürzen, nutze ich diese verwaiste Kategorie mal um meinen Vorschlag zum Forum aus dem Newsthread zu retten. Ich betone nochmal, das dies kein offizieller Vorschlag sondern lediglich mein Beitrag zum Brainstorming ist.


    Legende:

    • Listenpunkt: Hauptkategorie
      --> Einzelner Pfeil: Forum
      -->--> Doppelter Pfeil: Subforum des Einzelpfeils (-->)
      (Klammern, klein & kursiv): Kommentar



    Momentan sieht der Drachenwald in etwa so aus:

    • Drachenwald
      --> Drachenwald Intern (unsichtbar)
      --> News
      --> Drachenwald-Umbau
    • Heroes of Might and Magic
      --> Might & Magic: Heroes 6
      -->--> Erste-Hilfe-Zelt
      --> Heroes 5
      -->--> Fragen & Hilfe
      -->--> Bugs & Hugs
      --> Heroes 1 bis 4
      --> Heroes-Ideenschmiede
      -->--> Gameplay & Co
      -->--> Grafik
      -->--> Städte & Rassen
      -->--> Editor & RMG
      --> HoMM Kingdoms
      --> Clash of Heroes
      --> Duel of Champions
      --> Modding
      --> Editor
      --> Kartenarchiv
    • King's Bounty - The Legend
      --> Allgemeine Diskussionen
      --> Fragen und Tipps
      --> Technik-Fragen & Support
      --> Modding & Editor
    • Allgemein
      --> Drachenwald.Arena
      -->--> Karte des Monats (KdM)
      -->--> Raterunde der Gelehrten Ashans (Letzter Beitrag 2007...)
      --> Events
      --> Thema der Woche
      --> Dies & Das
      --> Fussball Tippspiel (war das nicht gekündigt?)
    • Sonstige Spiele
      --> Freeroes / Helden
      --> Dark Messiah of Might and Magic
      --> Call of Juarez

    Hier haben wir nun viele Kategorien die eher schwach besucht oder gar nicht mehr in Gebrauch sind. Mein Vorschlag wäre nun, das man hier den Fokus des Drachenwaldes erweitert und einige schwach frequentierte Abschnitte zusammenlegt. Als übersicht würde mir folgendes Vorschweben:

    • Drachenwald-Organisation
      --> Drachenwald-Intern (unsichtbar)
      --> News
      --> Organisation/Umbau
    • Drachenwald - Allgemein (Einzelne Themen durch Label einem Spiel zuteilbar)
      --> Allgemeines (Tuniere, Spiele gegeneinander, etc.)
      --> Ranking (vanjanmars Idee)
      --> Events
    • Might and Magic
      --> H6
      -->--> Erste Hilfe
      --> H5
      -->--> Erste Hilfe
      --> Ältere Teile (Zuordnung per Label)
      --> Rollenspiele (Zuordnung per Label, ordne ich weniger Priorität zu wenn Ubisoft das aber groß aufzieht dann wie H5 und H6 als eigenes Forum + Erste Hilfe)
      --> Ableger (Zuordnung per Lable)
      --> Editor & Modding
      --> Kartenarchiv
    • King's Bounty (genaue Zuordnung per Label)
      --> Allgemeines
      -->--> Erste Hilfe
      --> Editor & Modding
    • Weitere Spiele
      --> PC/Konsole
      --> Brett & Karten
    • Tafelrunde
      --> Weltbewegendes (Hier dürfen nur ernsthafte Themen rein, Spammer werden hier raus geschmissen!)
      --> Smalltalk (das gute alte spamige Dies und das)
      --> Ideenschmiede (Vorstellung von Spielen wie man sie gerne hätte; Lable: Might and Magic, King's Bounty, Eigenes, Anderes)
      -->--> Gameplay (Wie würde sich dein Wunschspiel spielen?)
      -->--> Hintergründe (ehemals Städte und Rassen)
      -->--> Grafik, Einstellungen, Editor & RMG (Zusammengefasst, alles, was peripher für das Spiel selbst ist)

    Das würde die Anzahl an einzelnen Subforen etwas reduzieren und den Fokus des DW gleichzeitig etwas erweitern.
    auf Subkategorien wie Bugs&Hugs und Technik&Support würde ich bewusst verzichten: Wir sind hier eine Fansites und haben keine Möglichkeit offiziellen Support zu geben oder irgendetwas an die Entwickler weiter zu leiten. das einzige, was wir hier machen können ist Hilfe zur Selbsthilfe geben. Sonst bleibt es irgendwie dabei: Spiel den Patch auf, Spiel das Spiel neu auf, lösch deine Mods, warte auf den Patch.
    Freeroes und die Ratenrunde würde ich vorerst raus schmeißen, da scheint sich lange nichts mehr getan zu haben.
    Zudem bin ich eigentlich ganz verleitet unter weitere Spiele The Battle for Wesnoth + Erste Hilfe + Modding aufzulisten, aber da scheint es im DW kaum Spieler für zu geben...
    King's Bounty könnte man eigentlich auch unter weitere Spiele fassen, da die einzelnen Teile im Grunde alles Standalones des gleichen Spiels darstellten.


    Daher alternativ:

    • ...
    • Weitere Spiele
      --> King's Bounty (genaue Zuordnung per Label)
      -->--> Erste Hilfe
      -->--> Editor & Modding
      --> The Battle for Wesnoth
      -->--> Erste Hilfe
      -->--> Editor & Modding
      --> Sonstige PC/Konsole
      --> Brett und Karten
    • ...

    Damit würde man sich eine Hauptkategorie sparen, Wesnoth muss im Grunde nicht mit rein, ich würd's nur gerne ein paar DWlern Schmackhaft machen :bier:


    Soweit, sogut, Kritik und Kommentare?

  • Also die neue Struktur gefällt mir insgesamt besser. Trotzdem kann ich nur begrenzt Kritik geben, da ich mich eigentlich nur in H5, News und Dies&Das rumtreibe und von dem Stand in den anderen Bereichen keinen Überblick habe.


    Bei an einer Stelle würde ich das ganze jedoch etwas kürzen:

    Ich denke, dass die Unterpunkte der Ideenschmiede erstmal wegbleiben sollten. Das würde mMn eher Sinn machen, wenn es um ein spezifisches Spiel ginge (z.B ein Forenteil zu dem nächsten Heroes), aber in 3 Unterforen Themen zu seiner eigenen Spielidee zu erstellen, finde ich dann doch etwas viel.
    Man wenn das ohne Unterpunkte zu unstrukturiert ist, dann würde ich eher die Folgenden einbringen:


    --> Ideenschmiede
    --> --> Might and Magic (alles von Might and Magic, nicht nur Heroes)
    --> --> Eigene (Eigene Spielkonzepte, evtl. Vorstellung selbst programmierter Spielchen)
    --> --> Sonstige (Weiterdenken bereits bestehender Spiele)


    Meinungen? :P

  • Ich würde gerne zwei Vorschläge einbringen:


    1. Heroes 3 als eigenes Spiel aufnehmen. Das sticht doch etwas hervor und sollte aus 1-4 herausgenommen werden. Logischerweise müsste man dann den 4. Teil allerdings auch ausgliedern ("Teil1,2u4" klingt irgendwie blöd?), das gefällt mir weniger (da der Teil glaub ich auch recht unbeliebt ist und am wenigsten gespielt wird?). Aber für den dritten Teil sollte es einen eigenen Bereich geben!


    2. Die D&D-Aufsplittung in "Weltbewegendes und Smalltalk" finde ich gut - die (gebliebene) Aufnahme von "Ideenschmiede" ins D&D weniger. MMn gehört "Wie wünsche ich mir das Gameplay" in den Spiele-Bereich. Da man das Thema aber keinem Spiel zuordnen kann, vielleicht als eigenen Bereich im "M&M-Bereich"?


    [Wenn damit völlig M&M-fremde Spiele/-ideen gemeint sind, sollte es mMn ein Unterbereich von "Weitere Spiele" sein.]


    Grüße erstmal, mein Kollege wartet xD, IP

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass die Unterpunkte der Ideenschmiede erstmal wegbleiben sollten. Das würde mMn eher Sinn machen, wenn es um ein spezifisches Spiel ginge (z.B ein Forenteil zu dem nächsten Heroes), aber in 3 Unterforen Themen zu seiner eigenen Spielidee zu erstellen, finde ich dann doch etwas viel.


    Ich ging hier davon aus, das ALLE alten Themen erst einmal erhalten bleiben, die Struktur der Ideenschmiede ist damit der jetzigen nach empfunden, nur, dass die zwei schwächsten Bereiche zusammengefasst wurden. Sollte den Hintergrund haben, dass man möglichst alles findet, was alter als die Neustrukturierung des Forums ist. Stichwort: Abwärtskompatiblität.


    Pimp, ich war am überlegen einfach alle Editore und Modding Sektions zusammen mit der Ideenschmiede als Bastelecke zu deklarieren.


    Dann hätten wir:

    • ...
    • Bastelecke
      --> Editor
      -->--> H6
      -->--> H5
      -->--> H3
      -->--> Ältere Might and Magic Teile
      -->--> King's Bounty
      --> Modding
      -->--> H6
      -->--> H5
      -->--> Ältere Might and Magic Teile
      -->--> King's Bounty
      --> Freroes
      --> Ideenschmiede
      -->--> Gameplay
      -->--> Hintergründe
      -->--> Grafik, Einstellungen, Editor & RMG
    • ...

    Was das ganze meiner Meinung nach wieder etwas aufbläht...
    Eventuell auch alle Editor und Modding Themen zusammen schieben und nur mit Labeln dem Spiel zuordnen. In den Might and Magic Bereich sollte die Ideenschmiede aber bewusst nicht, da ich denke, das sich Ubisoft da nicht in ihren Script reinreden lässt. Da das alles wieder Traumtänzerei ist würde ich die Beschränkung auf ein einzelnes Traumgebiet einfach gänzlich aufheben.

  • So gefällts mir doch schon viel besser. Weiß aber nicht, ob das nur (meine) reine Geschmackssache ist.


    Das D&D kommt mir jedenfalls "PC-Spiele-fremd" vor. Das ist wohl der Hauptgrund, warum's mich stört (der ja jetzt auch eliminiert wäre). Ansonsten sagt Naskaldar ja viel wahres.. xD Das Problem selbst ist wohl klar, aber wie lösen?


    Alternativen? Community?

    • Offizieller Beitrag

    Würde sich halt unendlich aufblähen, wenn wir noch weitere Spiele in den DW aufnehmen und deren Editor und Modding Bereiche auch in die Bastelecke gestellt werden.


    Vllt wäre auch folgendes sinnvoller:

    • ...
    • Bastelecke
      --> Might and Magic
      -->--> Editor
      -->--> Modding
      --> Weitere Spiele
      -->--> Editor
      -->--> Modding
      --> Freeroes
      --> Ideenschmiede
      -->--> Gameplay
      -->--> Hintergründe
      -->--> Grafik, Einstellungen, Editor & RMG
    • ...


    Andererseits bin ich ziemlich sicher, das Modding mit der Zeit aussterben wird, also:

    • ...
    • Bastelecke
      --> Editor & Modding
      -->--> H6
      -->--> H5
      -->--> Ältere Might and Magic Teile (Primär also H3, den Rest rührt ja kaum jemand nochmal an)
      -->--> King's Bounty
      --> Freeroes
      --> Ideenschmiede
      -->--> Gameplay
      -->--> Hintergründe
      -->--> Grafik, Einstellungen, Editor & RMG
    • ...


    Nachtrag:
    Ich sah soeben, dass ich im ursprünglichen Vorschlag gar nicht mehr zwischen den Teilen unterschieden hatte:

    • ...
    • Bastelecke
      --> Editore & Modding
      -->--> Might and Magic
      -->--> King's Bounty
      -->--> The Battle for Wesnoth
      --> Ideenschmiede
      -->--> Gameplay
      -->--> Hintergründe
      -->--> Grafik, Einstellungen, Editor & RMG
      --> Freroes
    • ...

    Wäre auch eine Möglichkeit, die dem Aufbläh-Effekt etwas entgegen wirkt, bzw. diesen zumindest nicht verschlimmert. Allerdings war es gedacht, das in Bereiche die mit einem einzelnem Pfeil gekennzeichnet sind, auch direkt geschrieben wird. Das geht hier etwas verloren. es sei denn man würde die Tutorials und News zu den einzelnen Editoren direkt unter den Punkt Editor und Modding setzen und die Bereiche der Spiele dann für spezielleres verwenden...

  • Wenn Du entschlacken willst, würde ich bei "Kartenarchiv", "Editor" und "Modding" anfangen und überlegen, wie brauchbar und nützlich diese Unterforen sind.
    Im ersten Vorschlag (heutiger DW), wird in diesen Threads NICHT nach Heroes-Version unterschieden, da sie einzig dem Unterpunkt "M&M" zugeordnet sind.


    Mglws. ist es also ratsam, diese Threads komplett zu schließen, und sie als Themen in den ohnehin vorhandenen Unterthreads der einzelnen Spiele (H6, H5, ...) aufzunehmen. Momentan muss man im Editor-Thread dazu schreiben, um welche Spiel-Version es sich handelt. Fielen die Kategorien weg, wüsste man bei "neues Thema im H6-Thread: 'Modding - Eurer Ideen?'" direkt, worum es sich handelt. Klar, da gibt's kleine Übersichtsnachteile; wenn ich aber daran denke, worüber wir alles im H1-4-Thread sprechen, stört die Nicht-Aufteilung vielleicht gar nicht..


    Das sähe dann so aus:


    Tja, ich weiß auch nicht, "Ideenschmiede" kann sich ja eigentlich immer nur auf den neuesten Teil beziehen, "Modding", "Editor" und "KA" aber auf alles. Die also vlt. doh lassen? Mal hören, was ihr so sagt..


    Grüße, IP


    edit: Mir fällt noch ein erklärender Satz ein ^^ : "Ein Moderator wird entweder im (zb) H6-Thread feststellen, das Thema gehöre eigentlich in den Modding-Thread, oder in letzterem, dass ohne Versions-Angabe nicht geholfen werden kann." Wozu dann überhaupt unterteilen?

  • wollte mich mal melden und sagen, dass ich eigentlich "keine meinung" zu einer umstrukturierung im forum habe.


    ja, thema der woche wurde letztlich vor 2 oder mehr jahren beachtet


    ja, events hat seit mehreren jahren ausschliesslich lan verabredungen und nachlesen enthalten


    ja dies&das ist ordentlich vielfältig


    ABER mich hat das bisher nicht gestört und ich finde es ist dato eine ordentliche übersichtlichkeit gegeben (so oder so ähnlich fiel auch mein umfragebeitrag bei pimp aus)


    wenn "ihr" das verbessern/anpassen wollt - gerne. wenn nicht ist das mMn auch kein beinbruch :)


    so hat jeder seine projekte, ist doch gut :P

    • Offizieller Beitrag

    Beim TdW frag ich mich dennoch, ob es da nicht einfacher wäre jede Woche ein Thema aus einem ernsthafterem Dies & Das zu pinnen, sonst hat man wieder so ein Forum wo Lauter Themen stehen, in die eh kaum noch wer rein schaut, da die Hauptdiskussion eventuell schon wochenlang zurück liegt. Zudem kann man da gut mit den Labeln arbeiten (Ach, ich vergaß vllt das zu definieren, mit Labeln meine ich das man bei Themenerstellung die Zugehörigkeit des Themas aus einem Dropdown Menü auswählt, wie hier auch in den News gemacht wird.)


    Die Ideenschmiede würde ich nur ungern streichen, vllt ist sie alleine mit Freeroes in einer Bastelecke besser aufgehoben, eventuell noch ein Forum für Programmierung oder sonstige Bastelei dort mit zu.


    Mittlerweile tendiere ich auch wieder dazu die Punkte Editor und Modding pro Kategorie nur einmalig aufzustellen. Im Might and Magic Bereich lassen sich meiner Meinung nach nur H5 einigermaßen gut Modden, während bei den Editoren H3 den wahrscheinlich benutzerfreundlichsten Darstellt...
    Bei King's Bounty ist der Editor leider eher als unbrauchbar zu verbuchen, dafür kann man noch relativ gut Modifikationen erstellen. Von daher nochmal ein neuer Vorschlag, der das bisherige etwas Berücksichtigt:

    • Drachenwald (Einzelne Themen durch Label einem Spiel zuteilbar)
      --> Drachenwald-Intern (unsichtbar)
      --> News
      --> Allgemeines (Tuniere, Spiele gegeneinander, etc.; hier steckt Multiplayer und Karte der Woche mit drin)
      --> Ranking (vanjanmars Idee)
      --> Events (online, offline, real life, was sich halt gerade anbietet)
      --> Organisation/Umbau (nur temporär bis Umbau abgeschlossen!)
    • Might and Magic
      --> H6
      -->--> Erste Hilfe
      --> H5
      -->--> Erste Hilfe
      --> H3 und ältere Teile (Zuordnung per Label; H1, H2, H4 spielt kaum noch jemand, H3 wäre hier vorherrschend, deswegen halte ich eine Trennung für überflüssig)
      -->--> Erste Hilfe
      --> Rollenspiele (Zuordnung per Label, ordne ich weniger Priorität zu wenn Ubisoft das aber groß aufzieht dann wie H5 und H6 als eigenes Forum + Erste Hilfe)
      --> Ableger (Zuordnung per Lable)
      --> Kartenarchiv, Editor & Modding (Zuordnung per Label; Kartenarchiv im Grunde mit Editor zusammengefasst, man diskutiert über Fan-made Karten)
    • Weitere Spiele
      --> King's Bounty (Zuordnung per Label)
      -->--> Erste Hilfe
      --> Sonstige PC/Konsole (Findet etwas sehr großen Anklang, kann es gerne wie Kings Bounty alleine stehen)
      --> Brett & Karten
    • Bastelecke
      --> Allgemeine Basteleien
      --> Programmierung (schluckt Freeroes)
      --> Ideenschmiede (Vorstellung von Spielen wie man sie gerne hätte; Lable: Might and Magic, King's Bounty, Eigenes, Anderes)
      -->--> Gameplay (Wie würde sich dein Wunschspiel spielen?)
      -->--> Hintergründe (ehemals Städte und Rassen)
      -->--> Grafik, Einstellungen, Editor & RMG (Zusammengefasst, alles, was peripher für das Spiel selbst ist)
    • Tafelrunde
      --> Weltbewegendes (Hier dürfen nur ernsthafte Themen rein, Spammer werden hier raus geschmissen! TdW wird als wöchentlich gepinntes Thema fortgesetzt)
      --> Smalltalk (das gute alte spamige Dies und das)

    Multiplayer-Verabredungen stecken im Grunde im DW --> Allgemein und in den Foren der einzelnen Spiele mit drin. Wenn Vanjamar sien Ranking nach einem Tunier á là Karte der Woche Strukturieren will, dann passt das im Grunde eigentlich auch dort mit rein ich stell mir das ganze im Grunde vor, wie ein Seminarraum, indem nur ein einzelner Stuhl steht, wenn wir ein Unterforum für jede Kleinigkeit auf machen.

  • Worum geht es bei einer Neustrukturierung?
    Um Übersicht.


    a) Optisch - die Zahl der einzelnen Foren.
    b) Inhaltlich - die logische Unterbringung des Inhalts und eine intuitive Zuordnung für Suchende.


    Optisch wäre mir wichtig, alle relevanten Foren auf ein Bildschirm zu bringen, ohne Scrollen zu müssen. Das ist momentan möglich, indem sich Forenteile, in die man nie reinschaut (aktuell zB. "Sonstige Spiele"), wegklappen lassen. Samt Drachenwald Headline sind bei aktuellem Design etwa 8-10 Unterpunkte gut sichtbar. Alle Vorschläge sowie die aktuelle Struktur erfüllen dieses Kriterium...
    Inhaltlich finde ich Quappes letzten Vorschlag sehr gelungen. Besonders die Idee mit den Labels gefällt mir gut und ist sinnvoll in Bereichen, wo nicht allzu viel los ist. Das trifft eigentlich auch insbesondere auf die Ideenschmiede zu, andererseits werden Subforen ja momentan platzsparend nebeneinander noch in der selben Zeile wie das Hauptforum angezeigt, sodass da eins mehr oder weniger auch nicht weh tut. Im "Might and Magic" Forum würde ich nur den neuesten Teil mit einem eigenen Unterpunkt versehen, alle anderen in H1-H5 packen und den populären Teilen ein Subforum geben. Also:




    Im Grunde fände ich eine Umstrukturierung auch nicht übermäßig wichtig - aber schön!


    Grüße
    grumpy

  • jetzt hab ich doch noch was :)


    bei (zumindest) H3 hätten wir (bisher nur xar und ich) gerne im sticky oben oder als Unterthema eine tipps&tricks Rubrik, die gesammeltes Wissen über das Handbuch hinaus enthält
    (und relativ intensiv gepflegt wird, damit "doppelposts" und falsche oder ungenaue oder eh bekannte da im tooltip Informationen enthalten verschoben werden)


    edith sagt: xar hat auch noch an anderer Stelle einen Wunsch geäussert zur Forenumgestaltung:


    PS: Ich hoffe das OnkelB wieder das Dies & Das übernimmt, das TdM wieder einführt und auch einen Misthaufen einrichtet. Auf dem Misthaufen können dann Themen verschoben werden, die sich längst totgelaufen haben und von den selben 5-6 wichtigen Forentrollen pseudo-interlektuell künstlich am Leben erhalten werden. Wenn diese dann immernoch dieses Thema für interesant halten können Sie dies dann dort gern weiter führen. Und neue Beiräge und neue Mitglieder gehen im D&D nicht mehr unter...

    Farewell warlord - we shall meet again...

    Einmal editiert, zuletzt von Kane ()

    • Offizieller Beitrag

    Und da aller guten Ding drei sind: Tipps und Tricks sind statische Inhalte, die sind im Forum völlig Deplatziert und gehören auf die statische Seite oder in ein Wiki. In einem Wiki hättet ihr tatsächlich alle Faktoren die ihr euch so wünscht. Ein gepinnter Thread mit Massenhaft Strategieanleitungen scrollt sich nur tot (geb ich ehrlich zu, ich hasse so etwas).


    Misthaufe:
    Wäre im Grunde ja, wenn man Dies und Das in Smalltalk umbenennt und alles ernsthafteres in Ein Forum Weltbewegendes zusammenfasst. TdW hingegen bietet sich an jede Woche, für die Dauer einer Woche ein neues oder bereits existierendes Thema in Weltbewegendes als Ankündigung im Bereich Tafelrunde zu pinnen.


    Grumpy: Ich begrüße dein Ansatz einfach alle alten Teile zusammen zu fassen, aber dann beißen einen doch die H3-Spiele, oder? :D

  • Und da aller guten Ding drei sind: Tipps und Tricks sind statische Inhalte, die sind im Forum völlig Deplatziert und gehören auf die statische Seite oder in ein Wiki. In einem Wiki hättet ihr tatsächlich alle Faktoren die ihr euch so wünscht. Ein gepinnter Thread mit Massenhaft Strategieanleitungen scrollt sich nur tot (geb ich ehrlich zu, ich hasse so etwas).

    ja - sind statische Inhalte, die auch statisch repräsentiert sein wollen
    ABER: um die zu Erstellen UND/ODER auf aktuellem Stand zu bringen braucht es auch ein Forum (in zweierlei Bedeutung hier)
    lesen brauchst (und sollst) du den nicht wenn du Informationen haben möchtest, sondern NUR, wenn du Informationen (mit)teilen willst!

    Misthaufe:
    Wäre im Grunde ja, wenn man Dies und Das in Smalltalk umbenennt und alles ernsthafteres in Ein Forum Weltbewegendes zusammenfasst. TdW hingegen bietet sich an jede Woche, für die Dauer einer Woche ein neues oder bereits existierendes Thema in Weltbewegendes als Ankündigung im Bereich Tafelrunde zu pinnen.

    stimme ich zu - hatte das Zitat übrigens hier nur gepostet, weil es mMn im h1-4 offtopic war

    Grumpy: Ich begrüße dein Ansatz einfach alle alten Teile zusammen zu fassen, aber dann beißen einen doch die H3-Spiele, oder? :D

    warum sollten sie? haben ja h1-4 jetzt eh schon zusammen - WENN dann beißen dich die h5 Spieler (die ja bisher ihr eigenes "Forum" haben)

  • Ich würde vorschlagen Heroes I und II zusammenzufassen, in ein Forum, bzw. eine Seite mit "Registern", wo man die Teile auswählen kann. Heroes IV könnte man da noch dazunehmen. Was ich aber gut finden würde, wäre Heroes III, Heroes V und Heroes VI in ein "eigenes" Forum, bzw. einen eigenen Unterpunkt zu schmeißen, schließlich erfreuen sich die Teile ja großer Beliebtheit, und das ändert sich wahrscheinlich in nächster Zeit auch nicht.


    Vor allem Heroes III hat sich irgendwie den Ehrenplatz verdient, alleine stehen zu dürfen, finde ich. Der erfolgreichste Teil steht eben an der Spitze, einsam und alleine. :thumbup:


    Was ich mir auch noch "wünschen" bzw. vorstellen könnte, wäre die Ränge der H5 Kreaturen, die wir ja gerade für die Posts bekommen, in Heroes III oder Heroes VI umzuwandeln, mittels Abstimmung. Bei gewissen Kreaturen-Modellen von früher bekommt man nämlich das Sabbern. 8o


    Aber da Wünsche nebensächlich sind, und rein kosmetischer Natur, denke ich sind die Grundideen die hier gefasst werden, wirklich hervorragend. Wenn wir das auch umsetzen können, wäre das genial.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

    • Offizieller Beitrag

    warum sollten sie? haben ja h1-4 jetzt eh schon zusammen - WENN dann beißen dich die h5 Spieler (die ja bisher ihr eigenes "Forum" haben)

    Ich hatte das Gefühl, das Xarfax in letzter Zeit etwas bissig war... :P

    ja - sind statische Inhalte, die auch statisch repräsentiert sein wollen
    ABER: um die zu Erstellen UND/ODER auf aktuellem Stand zu bringen braucht es auch ein Forum (in zweierlei Bedeutung hier)
    lesen brauchst (und sollst) du den nicht wenn du Informationen haben möchtest, sondern NUR, wenn du Informationen (mit)teilen willst!

    Ok, zugegeben aus dem Winkel hab ich es nicht betrachtet, aber wäre das nicht besser in einem Eigenen Punkt Wiki/Seiteninhalt unter Drachenwald aufgehoben?

    Ich würde vorschlagen Heroes I und II zusammenzufassen, in ein Forum, bzw. eine Seite mit "Registern", wo man die Teile auswählen kann.


    Register dürften einen zu großen Technischen Eingriff erfordern, aber es gibt für dieses Board eine Erweiterung, dass man per Dropdown menü nur Themen anzeigen lassen kann, die ein bestimmtes Label haben.
    Meine Idee war ja, das nur die letzten beiden aktuellen Teile ein eigenes Forum bekommen und die alten zu einem zusammengefasst werden, da H1 und H2 fast nicht mehr laufen und Kopien mittlerweile ohnehin eine Rarität sein dürften während H4 einfach von einem Großteil des Spieler abgelehnt wird dürfte H3 in dem zugehörigem Forum fast alleine vorherrschen. Wäre nicht anders als es wie bisher ist...

    Was ich mir auch noch "wünschen" bzw. vorstellen könnte, wäre die Ränge der H5 Kreaturen, die wir ja gerade für die Posts bekommen, in Heroes III oder Heroes VI umzuwandeln, mittels Abstimmung. Bei gewissen Kreaturen-Modellen von früher bekommt man nämlich das Sabbern. 8o

    Ich persönlich hallte von Forenrängen und Postingszählern wenig, die regen nur zum Spammen an, aber da wir die nun einmal haben können wir die auch gleich belassen. Hier braucht man einfach nur eine Liste eingeben, das ist eine Sache von wenigen Minuten. Wenn ein Wunsch zum Forum am ehesten Gehör finden sollte, dann dieser.

  • Ich denke, dass ich neue Forenkatetgorien anlegen/ändern/löschen kann (sollte zumindest klappen). Ich denke auch, dass H3 ein eigenes Forum verdient hat, alles andere ist ok für mich, kann so bleiben, kann auch geändert/umbenannt werden kann.
    Wenn wir uns auf neue Kategorien geeinigt haben, wäre es doch wünschenswert z.B. alle Heroes 3-Themen nach dort zu verschieben, oder ist das zu aufwendig oder gibt es bessere Ideen? In dem Fall bräuüchten wir auch den ein oder anderen Freiwilligen, der sich darum kümmert, idealer ein Foren-Moderator, der dann die entsprechenden Rechte bekommt.

  • Und was haltet ihr davon, H1 und H2 einfach komplett rauszunehmen? Sein wir doch mal ehrlich, wann hat zum letzten mal einer etwas diese Teile betreffend gepostet? Das ist schon ne ganze Weile her. Und selbst wenn ich zugeben muss, dass ich hin und wieder für eine Runde H2 sehr zu haben bin, so denke ich auch, dass ich trotzdem nie was darüber im Forum schreiben würde, da interessiert mich H3 einfach mehr. Den vierten Teil könnte man dann ja als eigenes Forum aufziehen, was die Sache ein wenig übersichtlicher macht, im Gegenzug könnte man Foren wie das Homm-K (welches ja bekanntlich tot ist :P ) wegnehmen (bzw. mit den anderen in Sonstige Spiele / Spin-Offs verschieben) und Editor und Modding zur Ideenschmiede hinzufügen (zumindest meiner Ansicht nach würden die da sehr gut reinpassen). Das Kartenarchiv-Forum finde ich persönlich praktisch, wenn man auf seine Karte aufmerksam machen will, da man so zumindest irgendwas an Rückmeldungen erwarten kann, was im Kartenarchiv selber kaum der Fall ist...


    Gruß, Nautilus

    • Offizieller Beitrag

    Und was haltet ihr davon, H1 und H2 einfach komplett rauszunehmen? Sein wir doch mal ehrlich, wann hat zum letzten mal einer etwas diese Teile betreffend gepostet? Das ist schon ne ganze Weile her. Und selbst wenn ich zugeben muss, dass ich hin und wieder für eine Runde H2 sehr zu haben bin, so denke ich auch, dass ich trotzdem nie was darüber im Forum schreiben würde,...

    Aber lesen?
    Ich bin absolut dagegen, ohne Not Kategorien zu streichen (insofern es sich um Heroes handelt - bei anderen Kategorien könnte ich mich evtl. überzeugen lassen).
    Zusammenlegen fänd' ich aber in Ordnung, da das Ganze ja tatsächlich eher dokumentarischen Charakter hat.