Gewalt - Wohin geht die Reise?

  • Hier mal leider ein Bedenklichkeitsthread:


    Wo fängt Gewalt an, wo hört sie auf? Wie (richtig) intervenieren?


    Warum ich das starte:


    Ein Bekannter, rudimentär, feiner Kerl, keine faschistoiden Tendenzen gen Links or Rechts (nenne es intern langsam Indianer/Cowboy)
    Kram mit zu tun. Wir: Kleinstadt, 35k Einwohner maximal. Er: Geht besoffen nächtlich über ne Hauptstr., hört, wie er nachträglichlich
    berichtete, noch, eine Gruppe Leute hinter ihm. Na und? Nix. Dann, alles schnell: Aufs Maul gehauen, Zahnleiste ab einem Schneidezahn
    kaputt.


    Ich: Ja wie? Hast Du die erkannt? Angezeigt? Wie siehts aus mit Kosten, kostet doch, Zahnersatz?!


    Er: Namentlich nicht erkannt (weiteres erspare ich, geht auch nicht darum) , Anklage, Mittlerweile fallengelassen.
    Kosten: Darf er tragen. (Dazu lief er, wir sprachen ca. Ende Sept. darüber, geschätzte 8 Wochen herum,
    bevor er da Zahnersatz *hatte* (Treffen erst im Nov. wieder. Sagte im Sept. schon, die ganze chose könnte länger dauern).


    Tscha:


    So: Bislang mies bis unglaublich!


    Unglaublich eben: Man kann dann als Betroffene/r ne Anklage stellen - die wird dann, bei Nichtergreifung der Leute, wieder
    fallengelassen?!


    Dauerte nicht lang, dann kam der nächste Hammer:


    Ein Typ, den ich nicht persönlich kenne: Wurde auf quasi meinem morgendlichen Arbeitsweg - hier: Seinem nächtlichen Arbeitsrückweg
    angesprochen, gebe es hier mal wieder was in der Lokalpresse mitsamt seinem (!) (Gesichtszerschlagenem) Foto stand:
    3 Leute, 2 "Männer" eine "Frau": Frau: Gib mir Deine Brille. Er: Nee, geb ich Dir nicht. Die 2 anderen besorgten dann den Rest.


    Er wendete sich, im Gegensatz zu meinem Bekannten da ganz oben, allerdings an die Presse:


    http://tinyurl.com/pssy3v6



    Mal nebenbei bemerkt: Find ich gut, dass er das tat! Kenne ihn nicht, laufe die Straße eben auch normal or trunken auf und ab.


    In dem Zeitungsartikel stand (weiß nicht, wie weit der hier angezeigt wird): Die Leute waren so um die 16 rum (2 der 3 wohl durch
    Facebook erkannt, angeblich. Hab da auch keine weiteren Infos.) Tenor in Zeitung vom "Opfer" (Scheißwort: Vom Geschädigten)
    war: Waren wohl um die 16 Jahre.. da wird wohl keine Verurteilung erfolgen.


    So wurde es abgedruckt.




    So: Nun bitte an die *klugen* (!) Köpfe des Drachenwalds die Frage: Wie reagieren, wie agieren?


    Komme selbst hier vor Ort bislang klar, nur kotzt mich die Gewaltzunahme echt an.


    Alle potentiellen Agressoren selbst umhauen? Diskussion suchen und sich ermorden lassen? (Ironie!)


    But: Ehrlich bitte.. ich such immer Deeskalierung durch Worte.. was ist, wenn die Angreifer taub sind? (Ironie!)


    .. mittlerweile solltet ihr als Leser hier verstanden haben: Was tun, wenn man selbst den Leuten nix Böses will?


    Agression wie Kompensation inhaliert hat?


    Wie weiter ?


    Fühle mich da leider gerade überfordert.. es wird sicher auch nicht *eine* Lösung geben (waah, um Gottes Willen!) ,
    vielleicht führen, da der Drachenwald nicht seit eben kluge Köpfe beherbergt, viele einzelne Ideen zum Ziel.


    Das zu lösen wär mir wichtiger, als 2016 ein fliegendes Auto zu haben.



    Nun grüblt mal mit.. so oder so wird die Zeit langsam knapp.

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

    • Offizieller Beitrag

    Da kann Dir niemand etwas raten, weil jede Situation anders ist, jeder bei einer bestimmten Raktion anders agiert/reagiert...


    Ich hab zum Beispiel beim letzten Mitternachtsturnier einem Kanacker (ich darf das so schreiben), der einen meiner Mitarbeiter mit "das klären wir draußen" folgendes angeboten: "OK; Du und Deine Kumpels, und wir beide gehen jetzt raus vor die Tür. Ich garantiere Dir, dass wir beide in 5 Minuten wieder hier stehen, für EWuch gebe ich da keine Garantie!" Ausgang der Geschichte: Die haben den Schwanz eingezogen und nicht mehr gezuckt. Sind noch 20 Minuten sitzen geblieben, um nicht das Gesicht zu verlieren, dann sind sie auf die Tribüne umgezogen und es war absolute Ruhe...


    Da waren insgesamt so 20 Leute von denen, wobei mein persönlicher Kanacker da eionige von kannte. Trotzdem hätte es sicher 10 gegen 2 gestanden. Entschlossenes Auftreten (OK, vielleicht schon rotzfrech) machte aber klar: "Bis hierher und nicht weiter". Steht nur einer von denen wirklich auf, kann das gleich ganz anders lkaufen und man hat eine Massenkeilerei...


    Gewalt gehört heute dazu. Das wird überall proklamiert. Die Politik findet Gewalt ganz verständlich, wenn es gegen den richtigen geht. Gewalttätige Texte gehören heute ohnehin zu jeder Party. Unde in TV und Kino? Gewalt...

  • DAS... ist schwer... und viele Soziolagen und Psychologen scheitern mit der Politik zusammen an einer adäquaten Antwort.


    Gewalt gehört zu unserem Leben! Fakt! Schon immer, für immer. Und das ist grundsätzlich auch nicht falsch, evolutionsbedingt sogar notwendig.
    Die Frage ist, in welcher Form. Ich kenne genügend Leute, die durch psychische Gewalt letztendlich mehr gelitten haben, als wenn sie ne Beule abbekamen.
    Ich rede hier nicht von Zähne ausschlagen, Gelenke brechen, Verkrüppeln. DAS ist eine ganz andere Kategorie.


    Das andere Thema ist das öffentliche wegschauen. Zivilcourage contra Anonymität


    Was man gar nicht machen sollte ist, sich selber zum Opfer deklarieren. Es ist eben nicht so, dass sie vermeintlich schwachen als "arm" angesehen und von denen dann abgelassen werden. Das Ganze ist ja häufig Ausdruck eines Hack-ordnungs-Systems. Die bauen den Stress, selber nicht "Die Typen" zu sein an dir ab. Wenn du diese Möglichkeit bietest, hast du verloren - denn sie werden sie ergreifen.
    das ist ja ein eklatanter Unterschied zu einem klassischen Raub/räuberische Erpressung, wo es dem Täter um eine finanzielle Bereicherung geht. Hier geht es um eine emotionale Bereicherung. Die muss man von vornerein als nicht erreichbar darstellen.


    Das, was Onkel gemacht hatte. Hätten sie die Aufforderung angenommen, bestand die hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie noch mehr ihrer "Ehre" verloren hätten - das Gegenteil sollte aber das Ziel sein.


    Ihr habt eine Kleinstadt, da lässt sich noch was bewegen. Präventive Arbeit in den Schulen - direkt auch an Grundschulen, ein Ansprechpartner für Jugenddelinquenz, die auch mit Polizei und Staatsanwaltschaft direkt eng zusammenarbeitet. Das funktioniert in vielen Staden schön.


    und ganz wichtig: eben das Maul aufmachen! Öffentlichkeit suchen, Leute motivieren, Missstände anprangern, die Presse und die Lokalpolitik dafür einspannen.


    Und letztendlich - wenn das alles nicht machbar erscheint - wirklich nie alleine vollgesoffen nach Hause gehen....
    Wobei eben das nicht das Ziel sein kann!

  • Ich wuerde vorschlagen, sich das Tierreich zum Vorbild zu nehmen.


    Da kann man sich unsichtbar machen - Chamaeleon
    Groesser machen als man eigentlich ist - Pfau
    Im Rudel aggieren - Wolf
    Aggressiv wirken - Raubtiere aller Art
    Weglaufen - Hase


    Gefressen werden normalerweise die schwachen Tiere (z.B. unter Alkoholeinfluss).


    Daher ab ins Fitnessstudio und/oder zum Kampfsport/Selbstverteidigungskurs und Staerke erlernen. Gegen grosse Gruppen immer mit dem Anfuehrer anlegen. Wenn der den Schwanz einzieht winseln die Anderen hinterher.

  • du hast noch Mimikry vergessen - eine Fliege mit der Färbung einer Wespe, an die sich deshalb keiner rantraut.
    Man muss bloß aufpassen, dass dann am Ende nicht der Wespenschwarm aus 99% Fliegen und einer Anführerwespe besteht, und die Fliegen gemeinsam eigentlich der Wespe das Fürchten lehren könnten.

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Update: Alle Bürger/innen hier laufen nur noch getarnt herum.


    Hahah.


    Außer-Drachenwaldlich kamen schon wie Ideen wie Teleskop-Stock (wohl eine Art Polizei-Stock),
    selbst dachte ich kurz an einen Taser. Nur dann passiert ja das, was mich schon an der Waffenpolitik
    in einem ganz anderen Land wurmt: Alle laufen damit rum? Da kann nur etwas schlechtes passieren..


    Also: Auch keine Lösung.


    Und: Beide erwähnten Vorfälle fanden nachts statt, der eine (aus Zeitung) eher früh nachts, der andere Vorfall
    eher spät (5 Uhr rum orso)


    Da frag ich mich nun wieder: Wo sind die Eltern?


    Glaube, nicht mal die krassesten Idioten mit Vorliebe für Zusammenklopperei in meiner Generation
    hätten das so einfach vor den Eltern vertuschen können.


    Moral also größtenteils weg, jau? Frage von mir ist ja auch: Wie sieht es andernorts aus, wie geht ihr damit um?


    Zumindest hier schreibt sich wohl kaum jemand für nen Kampfsport-Lehrgang ein. Selbst, wenn es sinnvoll wäre.

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • Habe keinen Überblick in Statistiken - wird immer wieder etwas angeboten, zuletzt: Krav Maga.


    Doch *viel* in Hinsicht Selbstverteidigungkurs läuft nicht - daher können sich gar nicht viele anmelden
    (nicht über die Volkshochschule orso)


    Nen Box-Center gibts - bekam nun nicht großartig mit, dass sich Leute/Kunden darüber unterhalten,
    nun nen entsprechenden Kursus zu besuchen or gebucht zu haben.


    Glaub, wird langsam Pflicht. Vielleicht auch mal für die Schulkoordinatoren, wie hießen die noch..
    die amtlich dafür Beauftragten halt. Sinnvoll? Oder würde mehr Stress geben, stände so etwas im Schulplan?


    (hmmh.. wenn ich mir das überlege, stehe ich da auf der "+" Seite. Wär doch gut!?)

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • Je nachdem wo Du herkommst halte ich eine Grundausbildung fuer essentiell.


    Man darf nie vergessen, das Migranten eine andere Interpretation von "Mann sein" haben (sieht man z.B. hier in der Polska ganz gut).

  • ...es geht nicht darunm, Meister der 36 Kammern der Shaolin zu werden.
    Letztendlich geght es um auf AUFtreten, nicht das ZUtreten... basics langen meist.


    Waffen sollte man brav die Finger von lassen. das eskaliert und sehr unschön!
    Einen steifen (!) Teleskop-Schlagstock darf man haben - aber nicht einfach in der öffentlichkeit führen (§42a WaffG), Taser (also Elektroimpuls-Distanzgerät) so gar nicht!
    Wenne magst nimm Pfefferspray (offiziell NUR gg Tiere!) oder nen Elektroshocker ... das bringt dir aber alles nichts, wenn du vollgesoffen nachts solo rumturnst.

  • Das mit dem Auftreten funktioniert - wenn die Leute eben von vorne ankommen und sichtbar sind.


    Mir ist *auf-Holz-klopf* bei meinen Rückwegen nichts passiert - und ob ich nun 3 oder 10 Bier getrunken
    hab - wenn da eine Gruppe von Leuten krawallmäßig unterwegs ist - was dann.


    Hatte ja den Artikel oben gepostet. Wie wäre nun das:


    Leute die, egal welchen Alters, andere Leute grundlos, so wie oben im Artikel beschrieben, zusammenkloppen,
    einfach: Öffentlich machen?


    Hätte schon Bock da mal Kontakt zum Geschädigten aufzunehmen (kenne ihn, bislang, nicht persönlich) um
    nachzufragen, wie die Geschichte nun weiterläuft, obs da ein Ende, eine Verurteilung gibt/geben wird.


    Da hier in der Presse so offen darüber berichtet wurde, vielleicht auch ein Weg mit dem Umgang.
    Mal gucken. Nicht einfach, da Kontakt zu suchen und zu fragen: Wie war das denn?


    Hmh.


    Vielleicht dumm nun Amerika dazu als Beispiel zu holen, zumal ich gar nicht mehr weiß, ob es so etwas noch
    gibt: Da müssen verurteilte Vergewaltiger (zumindest in einem Bundesstaat) in der Nachbarschaft von Haus zu Haus
    gehen und sagen: Ich bin ein Vergewaltiger. *Nicht* dafür, dass der Person etwas angetan wird -
    allein dafür, dass die Nachbarschaft Bescheid weiß.


    Urban legend?!


    Egal ob das stimmt, echt ist, und was man davon hält - wie wär das: Jugendliche Straftäter die Leute umkloppen
    sollten in der Nachbarschaft darauf hinweisen müssen: *Ding-dong* Hallo, Vorsicht, ich bin gewalttätig*


    Nur mal so als Gedankenspiel.. ich hau es nur raus, denke weder ob pro or contra nach, grad.


    Doof/Nicht doof/Hilfreich/Nicht hilfreich?! Funktionabel? Nicht?


    Edith sagt: Füg mal in den *Ding-dong* Zeilen "verurteilte" ein, sonst wirds lustig!

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • ...um es mal ganz kurz zu machen:
    Datenschutz, Schutz privater Rechte. Du musst gar nichts als Bürger! Schon gar nicht dich an den Pranger stellen.
    Natürlich wäre das effizient, die BRD mag sowas aber nicht. Vielleicht ist es ZU effizient^^


    Und wie hochwertig in der Gesellschaft bzw. bei der Gesetzgebern/Legislative das "Vergehen" (gefährliche) Körperverletzung angesetzt ist siehst du, wenn du dir mal als Zivilist einige Gerichtsverhandlungen dieser Täter beiwohnst und bemerkst, mit was für Strafen die rausgehen....


    Nichts-desto-trotz können auch mal 1-2k Eus Schmerzensgeld drinnen sein, was denen mal Aua machen könnte.
    Ich finde es ja gut, dass du dich da so reinkniest - aber wenn das Thema bei euch nicht politisch interessant wird, tut sich nichts. und das heißt Wählerstimmen = Öffentlichkeit.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.